Corona-Fall nach Geburtstagsfeier im Oberallgäu

Nach einer Geburtstagfeier im südlichen Oberallgäu am Samstagabend wurde eine Person positiv auf Corona getestet.

Test Tube 5065426 1280
Symbolbild

Zeitgleich mit dem bekannt werden des positiven Testergebnisses beim Gesundheitsamt Oberallgäu wurde unmittelbar begonnen, die betroffenen Personen zu kontaktieren. Die Kontaktpersonen sind auf Grund einer Gästeliste ermittelt und isoliert. Bei den bereits eingeleiteten Quarantänemaßnahmen der Kontaktpersonen handelt es sich um einen Routine-Vorgang des Gesundheitsamtes.

Heute kann nicht davon ausgegangen werden, dass sich der Vorfall zu einem „Corona-Super-Spreader-Event“ entwickelt, da die Anzahl der möglichen Ansteckungen im überschaubaren Rahmen liegt. Dieser Fall würde dann eintreten, wenn es auf Grund einer Veranstaltung außergewöhnlich viele Ansteckungen gegeben hätte; dies zeichnet sich bisher jedoch nicht ab.

Sowohl für eine Person aus dem in Sonthofen ansässigen Fußballverein als auch weitere Personen der Gästeliste wurden bereits Quarantäne Maßnahmen eingeleitet. Für Vereinsmitglieder, auch anderer Vereine, die nicht auf der Geburtstagsparty waren werden keine weiteren Maßnahmen veranlasst, da diese nicht zum Kreis der Betroffenen gehören.