Corona in Augsburg | Light Nights müssen verschoben werden

Aufgrund der steigenden Covid-19-Fallzahlen und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens können die Light Nights vom 23. bis 25. Oktober leider nicht wie geplant stattfinden und werden auf Ende Januar verschoben.

2019 10 26 Ilumination 7 Von 48.Jpeg Nigt Lights
Foto: Wolfgang Czech

Als Freiluft-Lichtkunstausstellung mit abgestimmten Hygienekonzept wäre eine Durchführung der Light Nights an diesem Wochenende möglich gewesen, für den Veranstalter Augsburg Marketing ist aber die Stimmungslage der Bevölkerung ausschlaggebend.

„Wir verstehen, dass viele Menschen jetzt sehr verunsichert sind. Für uns ist es in erster Linie wichtig, dass die Leute sich bei den Light Nights sicher und wohl fühlen – und das können wir trotz unseres Sicherheits- und Hygienekonzepts nicht mehr gewährleisten, denn leider hält sich nicht jeder an diese Regeln und Vorgaben. Zusammen mit den beteiligten Lichtkünstlern und Technikern bedauern wir dies sehr, hoffen aber, dass das der richtige Schritt für alle ist“, so Ekkehard Schmölz von Augsburg Marketing.

Als neues Datum für die Light Nights ist Ende Januar vorgesehen, abhängig von der Entwicklung in den nächsten Monaten. Weitere Informationen dazu folgen.