Corona in Augsburger Seniorenzentrum | Zwölf weitere Bewohner und bislang 25 Mitarbeitende positiv getestet

Keine Infektionen in weiteren Altenhilfe Einrichtungen

Im Seniorenzentrum Servatius werden aktuell Reihentestungen zur Vorbeugung eines Infektionsgeschehens intensiv fortgeführt. Bei einer PCR-Testung von 25 Mitarbeitenden wurde eine Mitarbeiterin mit einen positiven Covid-19 Testergebnis ermittelt. Hier wurde vorsorglich ein Wohnbereich isoliert. Außerdem wurden die Räumlichkeiten mit weiteren Plexiglas-Trennscheiben im Bereich der Essensausgabe bestückt. Damit wird den Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglicht, gemeinsam ihre Mahlzeiten einzunehmen. Zur
Sicherheit wurden 34 Bewohnerinnen und Bewohner sowie zwölf Mitarbeitende mit Schnelltests negativ getestet. Eine komplette Entwarnung kann Einrichtungsleiter Alexander Menzel aber noch nicht geben: „Wir warten noch die PCR-Testergebnisse der Labore ab.“

Lage weiter besorgniserregend

Die größte Herausforderung ist aktuell, den Pflegebetrieb mit weitaus weniger Mitarbeitenden aufrecht zu halten. „Die Möglichkeit, die Fachkraftquote zu unterschreiten ist zwar ein Ventil. Aber gerade die Bewohnerinnen und Bewohner mit Krankheitszeichen brauchen qualifizierte pflegefachliche Beobachtung und Pflege“, betont Werkleiterin Susanne Greger. Hier steuert die Altenhilfe mit Zeitarbeit entgegen.