Corona-Inzidenz steigt schnell | Bayerisches Kabinett berät mit Landräten besonders betroffener Regionen

Am Dienstag, 26. Oktober 2021, 10.00 Uhr, leitet Ministerpräsident Dr. Markus Söder eine Präsenzsitzung des Ministerrats im Max-Joseph-Saal der Residenz. Das Kabinett befasst sich insbesondere mit den Folgen der Corona-Pandemie. Dazu werden auch die Landräte und Oberbürgermeister der derzeit am stärksten von Corona betroffenen bayerischen Regionen an der Sitzung teilnehmen.

Herrmann Florian 300Dpi
© Andreas Heddergott

Über die wesentlichen Ergebnisse der Beratung informieren der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Gesundheitsminister Klaus Holetschek in einer Pressekonferenz um 13.00 Uhr

Die Pressekonferenz wird als Live-Stream übertragen, unter anderem über die Internetseite www.bayern.de, auf YouTube (youtube.com/bayern) und Facebook (facebook.com/bayern).

In Gebärdensprache übersetzt und untertitelt kann die Pressekonferenz live unter www.verbavoice.net/player/bayerischestaatskanzlei/ verfolgt werden. Im Anschluss ist das Video unter youtube.com/bayern abrufbar.

Inzidenz in bestimmten Landkreisen erschreckend hoch

Die Inzidenz für Bayern ist in den letzten Tagen rapide angestiegen und liegt aktuell bei 181,3. Kein Kreis lag dabei per Stand gestern unter dem Wert von 50. Fünf bayerische Landkreise stechen aber besonders hervor und liegen in der Hotspot-Liste des Robert-Koch-Institutes (RKI) ganz vorne. Mit einer Inzidenz von 522,8 führt Mühldorf am Inn diese Wertung (aus bayerischer Sicht) an. Der Landkreis Traunstein (489,1), das Berchtesgadener Land (480,6), der Landkreis Straubing-Bogen (457,0) sowie der Landkreis Miesbach (434,2) haben ebenfalls erschreckend hohe Werte. Die Inzidenz für das Stadtgebiet Augsburg ist ebenfalls hoch, mit 171,4 (25.1.) im Vergleich aber noch übersichtlich. Für den Landkreis Augsburg wird ein Wert von 188,4, in Aichach-Friedberg 149,6 ausgewiesen. In anderen Teilen Schwabens ist der Inzidenzwert aber bereits über die 200er Marke geklettert. Am Montag lag beispielsweise das Ostallgäu bei 261,44, der Landkreis Neu-Ulm bei 265,04, der Landkreis Günzburg bei 228,52, und das Unterallgäu bei 234,67.

Ungeimpften-Inzidenz bei fast 300

Natürlich gibt es auch Impfdurchbrüche die in diesen Werten stecken, die Anzahl der Geimpften an den Neuinfektionen ist mit einer „Geimpften-Inzidenz“ von 33,6 (Stand 20.10.) aber sehr überschaubar. Die Inzidenz für die Ungeimpften liegt hingegen laut Angaben des LGL bei 297,3.

Krankenhausampel noch grün

Ob die Bayerische Staatsregierung heute flächendeckende Maßnahmen einleiten wird, ist trotz der steigenden Zahlen offen. Maßgeblich wäre an sich aktuell die sogenannte Krankenhausampel, die die Auslastung in den Krankenhäusern ansteht. Noch zeigt die Ampel grün, doch auch hier ist die Tendenz eher deutlich steigend. Aktuell sind in Bayern 3.067 von 3.545 Intensivbetten belegt. 339 Covid19-Erkrankte werden im Moment dort versorgt. Mehr als jeder Zweite davon muss invasiv beatmet werden (192 Patienten).

Sollte die Krankenhausampel in die gelbe Phase springen, würde dies automatische Verschärfungen, beispielsweise bei der Maskenpflicht und bei Kontaktbeschränkungen mit sich bringen.

dts/dome