Corona-Testpanne in Augsburger Labor | Vielzahl an Tests falsch-positiv

Medienberichten zufolge soll das Augsburger MVZ-Labor (ehemals Schottdorf  zahlreiche Corona-Tests falsch-positiv ausgewertet haben – wegen nicht kompatibler Reagenzien.

Mvz Labor
Foto: Bruder

Die Fehler wurden demnach bei Nachprüfungen von Tests in einer oberbayerischen Klinik aufgedeckt, weil hier Zweifel an der Häufung von positiven Fällen aufkamen. Bei einem erneuten Test stellten sich hier 58 von 60 Tests als falsch heraus.

Die Geschäftsführerin des Augsburger MVZ-Labors erklärte laut Medienbericht die Fehler mit einem aktuellen Engpass an Reagenzien. Man habe deshalb ein anderes Nachweismittel nutzen müssen, welches offenbar nicht kompatibel ist.

„In der letzten Woche waren wir vor dem Hintergrund massiv angestiegener Testzahlen zusätzlich gezwungen, den Lieferausfall eines Herstellers zu kompensieren.“ und weiter „Aufgrund des hohen Probenaufkommens und des fehlenden Zubehörs war eine Kontrolle positiver Ergebnisse nicht in allen Fällen zeitnah möglich“, wird die Geschäftsführerin des Labors, Gabriele Schön, zitiert.

Tests von Corona Testzentrum Augsburg (Messe) und Gesundheitsamt nicht betroffen

Wie das Gesundheitsamt der Stadt Augsburg mitteilt, werden Abstriche, die im lokalen Corona Testzentrum (Messe) sowie im Gesundheitsamt genommen werden, nicht im Labor Augsburg MVZ (ehemals Schottdorf) getestet. Mehr dazu lesen Sie hier.