Corona-Update für Augsburg und Schwaben 02.05.2020

Hier die aktuellen Zahlen zu Corona aus Augsburg und Schwaben.

Coronavirus 4914028 1920
Symbolbild

Insgesamt sind aktuell in Schwaben 3671 Menschen positiv auf Corona getestet worden (+14). Insgesamt sind 170 Personen mit dem Virus im Regierungsbezirk verstorben (+1) .

Die Kreise im Kurzüberblick

Das Gesundheitsamt der Stadt Augsburg verzeichnet einen weiteren COVID-19-Fall. Insgesamt wurden somit 383 in Augsburg wohnhafte Personen positiv auf das Coronavirus getestet. 316 von 383 Personen sind genesen und konnten aus der häuslichen Isolierung entlassen werden. Am 30. April wurde der 13. Coronavirus-Todesfall in Augsburg bestätigt.

Aktuell 358 bestätigte Fälle des Coronavirus im Landkreis Augsburg. Davon wieder genesene Personen: 277
87 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne, 2094 Personen wurden bereits wieder aus der Quarantäne entlassen und acht Personen sind verstorben.

Im Landkreis Aichach-Friedberg sind insgesamt 284 Corona-Fälle bekannt, 20 sind verstorben.

Aktuell, Stand 02. Mai 13.00 Uhr, gibt es im Landkreis Günzburg 222 Personen, welche auf das Corona-Virus positiv getestet sind, 2 mehr als gestern.  Verdachtsfälle gibt es wie gestern 19. Die Anzahl der sich unter Quarantäne befindenden Personen ist von 178 auf 174 zurückgegangen. Die Anzahl der Genesenen ist mit 194 Personen gleichgeblieben. Nach wie vor sind zwei Todesfälle aus dem Landkreis im Zusammenhang mit einer COVID-19 Erkrankung bekannt, wobei eine erkrankte Person nicht an den Folgen der Viruserkrankung verstarb.

Der Landkreis Dillingen/Donau hat 247 positiv getestete Personen und 20 Tote gemeldet.

Im Donau-Ries wurden 335 Erkrankte und 22 mit dem Virus verstorbene Menschen registriert.

Im Landkreis Neu-Ulm sind aktuell 77 Personen bekannt, die im Moment mit dem Coronavirus infiziert sind. Insgesamt wurden bis heute 407 bestätigte Fälle für eine Infektion mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 gemeldet. Hier gab es keine Veränderung im Vergleich zum Vortag. Von den 407 bestätigten Fällen sind 307 Personen bereits aus der Quarantäne entlassen worden.

Des Weiteren wurden eine 86-jährige Person als verstorben gemeldet, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatte. Damit wurden insgesamt 23 Personen im Landkreis Neu-Ulm als verstorben gemeldet. (Stand 02.05.2020)

Im Ostallgäu wurden 502 Corona-Fälle (-1) und 32 Tote gemeldet. In Kaufbeuren sind 103 (+1)  positive Tests bestätigt, vier Menschen mit Covid-19 sind verstorben.

Aktuell insgesamt 270 bestätigte Fälle für das Oberallgäu und Kempten (167 OA / 102 KE) und 16 verstorben.

Im Unterallgäu gibt es weiterhin 269 bestätigte Corona-Fälle, darunter 13 Todesfälle (es handelte sich um ältere Personen mit Vorerkrankungen). 216 Menschen sind mittlerweile wieder genesen. Stand: 2. Mai.

Die aktuellen Corona-Zahlen für die Stadt Memmingen (Stand 2.5.): Personen mit bestätigter Covid-19-Infektion: 50 Davon bereits genesene Personen: 43 Kontaktpersonen in Quarantäne: unter 20 Personen

Im Klinikum Memmingen werden 4 Patientinnen/Patienten mit einer Covid-19-Infektion behandelt (keine/r auf Intensiv) – Das Klinikum behandelt Patientinnen und Patienten aus der gesamten Region, nicht nur aus der Stadt Memmingen.

Der Landkreis Lindau hat weiterhin 239 positiv getestete Personen und 6 Tote gemeldet.

Anmerkung der Redaktion: Immer wieder erreichen uns Anfragen bezüglich Abweichungen zwischen den Quellen. Wir haben hierzu folgende Antwort aus dem Gesundheitsamt Augsburg erhalten: „…die Corona-Fallzahlen stimmen zwischen den Angaben der Stadt Augsburg und der LGL aufgrund verzögerter Übermittlungen der Meldesoftware nicht überein. “ 

Alle Angaben basieren auf Informationen durch die jeweiligen Gesundheitsämter und des Bayerischen Landesamt für Gesundheit