Corona-Wert für Augsburg nahezu konstant

Die Stadt Augsburg meldet 27 neue Covid-19-Fälle. 2020 11 17 Plakate Gegen Corona Cwo 12

Registriert wurden 26 Fälle mit Meldedatum Dienstag, 23. Februar sowie ein weiterer Fall mit Meldedatum Montag, 22. Februar.

Insgesamt hat das Gesundheitsamt bisher 12.183 Infektionen mit dem Coronavirus in Augsburg gemeldet. 11.528 Personen gelten als genesen, 328 sind aktuell infiziert, 327 Personen sind verstorben.

Bei den vier Todesfällen, die dem Gesundheitsamt am Dienstag, 23. Februar, bestätigt wurden, handelt es sich um drei weibliche Patientinnen der Jahrgänge 1930, 1931 und 1945 sowie einen männlichen Patienten des Jahrgangs 1934.

Die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Augsburg liegt laut Robert Koch-Institut (RKI) aktuell bei 53,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Laut den aktuellen Berechnungen des Gesundheitsamtes der Stadt Augsburg liegt die Inzidenz, Stand heute, 8 Uhr, bei 57,2. Gestern hatte der Wert bei 59,5 gelegen. 

Virus-Mutationen in Augsburg

Insgesamt wurden in Augsburg bisher 64 Fälle von Mutationen bestätigt. Der Anteil der Fälle mit Mutationen an der 7-Tage- Inzidenz lag zuletzt bei bis zu 16,2 Prozent.
Alle Proben aus dem Augsburger Testzentrum werden weiterhin auf Mutationen untersucht. Die Sondereinsatzgruppe (SEG), die die Stadt Augsburg zur Infektionslage mit mutierten Viren eingerichtet hat, tagt weiterhin täglich, um die Lage der Mutationen einzuordnen und ggf. Anordnungen zu treffen.
Als Mutations-Fälle gewertet werden alle Nachweise der sogenannten „variations of concern“ (VOCs), das heißt Virus- Varianten mit erhöhtem Ansteckungspotenzial. Darunter fallen derzeit die britische, die brasilianische und die südafrikanische Variante. Bisher wurde bei den VOCs im Stadtgebiet Augsburg nur die britische Variante (B 1.1.7) registriert, Nachweise der brasilianischen oder südafrikanischen Variante gibt es noch nicht.