Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist der Augsburger Plärrer zurück. Neben einigen neuen Fahrgeschäften wartet der Osterplärrer vom 17. April bis 1. Mai 2022 wieder mit viel Altbewährtem auf. Unter dem Motto „Feiern mit der Region“ erwartet die Stadt Augsburg wieder über eine halbe Million Besucherinnen und Besucher.
Öffnungszeiten
17.04. – 01.05.2022
Die Betriebszeiten der Festzelte werden über eine eigenständige gaststättenrechtliche Erlaubnis geregelt.
Für den übrigen Festplatz gelten folgende Zeiten:
Montag – Donnerstag: 12:00 Uhr (spätestens 13:00 Uhr) – 23:00 Uhr
Freitag: 12:00 Uhr (spätestens 13:00 Uhr) – 23:30 Uhr
Samstag: 10:30 Uhr (spätestens 12:00 Uhr) – 23:30 Uhr
Sonn- und Feiertag: 10:30 Uhr – 23:00 Uhr
Plärrerkalender Ostern 2022
- Mittwoch 20.04.2022 bis 20:00 Uhr: Kinder- und Familientag
- Freitag 22.04.2022 22:00 Uhr: Brillant-Hochfeuerwerk mit Musik (unter Vorbehalt)
- Sonntag 24.04.2022 9:30 Uhr: Katholischer Schaustellergottesdienst im Festzelt Binswanger
- Mittwoch 27.04.2022 bis 20:00 Uhr: Kinder- und Familientag
- Freitag 29.04.2022 22:00 Uhr: Brillant-Hochfeuerwerk (unter Vorbehalt)
Der Bierpreis
Beim Osterplärrer kostet die Thorbräu-Maß im Schallerzelt 10,50 Euro. Im Festzelt Binswanger (Hasen-Bier) kostet der Gerstensaft auf dem Osterplärrer bis 16 Uhr 7,50 Euro, abends 10,30 Euro.
Familie und Kinder
Familien mit Kindern sind auf dem Festplatz, auf dem Gelände des Kleinen Exerzierplatzes, zumeist ganz besonders willkommen.
Für die ganz kleinen Gäste stehen Wickelmöglichkeiten zur Verfügung, und zwar in den Sanitäranlagen beim Festzelt Binswanger sowie im Festzelt Schaller – so müssen die Eltern nicht lange nach einer geeigneten Möglichkeit suchen.
Das Kinderfahrgeschäft „Orient Zauber“ der Fa. Karin und Josef Diebold verfügt im Geschäft über eine Kindertoilette mit Wickelmöglichkeit.
Was die jugendlichen Besucher angeht, so kümmern sich Streetworker um deren Belange und Sorgen. Die Einhaltung des Jugendschutzes wird durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie überwacht.
An den beiden Mittwochnachmittagen laden die Schausteller wieder bis 20 Uhr mit vergünstigten Angeboten zum Familiennachmittag ein.
Bildergalerie | Der Augsburger Osterplärrer 2022 ist eröffnet
An- und Abreise
… mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Aufgrund der hohen Besucherzahlen und begrenzten Parkmöglichkeiten, empfiehlt das Amt für Verbraucherschutz und Marktwesen den Besuchern die Anreise zum Herbstplärrer mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Haltestelle „Plärrer“ der Straßenbahnlinie 4 Augsburg-Nord / Hauptbahnhof über den Königsplatz und zurück befindet sich direkt am Haupteingang an der Langenmantelstraße.
Auskünfte zum Linienfahrplan entnehmen Sie bitte den jeweils aktuellen und ausführlichen Fahrgastinformationen der Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH.
Um als Familie kostengünstig zur Veranstaltung zu gelangen, kann wieder ein Fami-
lien-Tagesticket gekauft werden. Mit diesem Ticket kann 1 Erwachsene oder Er-
wachsener (ab 15 Jahre) Montag bis Freitag ab 9.00 Uhr und am Wochenende und
an Feiertagen ganztags bis zu 4 Kinder kostenlos mitnehmen.
… mit dem Auto:
zu beachten:
Sperrung des Kleinen Exerzierplatzes (Plärrergeländes) für den Park-and-RideVerkehr während der Zeit bis einschließlich 6. Mai 2022. Es wird empfohlen, die P+R-Plätze an den Zufahrtsstraßen zu nutzen.
Die Zufahrt in die Schwimmschulstraße aus Richtung Süden ist nur über die Holzbachstraße möglich. Individualverkehr ist in der Badstraße ab Holzbachstraße in westlicher Richtung und ab Schwimmschulstraße in östlicher Richtung wegen der Einrichtung eines Taxistandplatzes nicht möglich.
Auf der Langenmantel-, Bad- und Holzbachstraße straße wird die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert und gleichzeitig ein Überholverbot angeordnet.
Parkplatzkonzept:
1. Kostenlose Parkplätze für Plärrerbesucher
auf dem städtischen Mitarbeiterparkplatz hinter dem Arbeitsamt (Zufahrt über die Senkelbachstraße und Max-Hempel-Straße) zu folgenden Zeiten:
Montag – Freitag: 18:00 Uhr – 1:00 Uhr
Samstag und Sonntag: ganztägig
2. Gebührenpflichtige Parkplätze für Plärrerbesucher auf den Parkplätzen an der Holzbachstraße (Einfahrt über die Zufahrt zur Deutschen Post)
und
auf dem Grundstück zwischen Holzbach-, Bad- und Schwimmschulstraße.
Mit diesem erweiterten Parkplatzangebot soll erreicht werden, dass die Anwohnerparkplätze im angrenzenden Wohngebiet für die Bewohner freigehalten werden. Um entsprechende Beachtung wird freundlich gebeten.
… mit dem Fahrrad:
Für die Radfahrer wurden im Straßenbegleitgrün der Holzbachstraße in unmittelbarer Nähe zum Eingang an der Badstraße Fahrradständer aufgestellt.
Zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder bestehen zusätzlich entlang des Zaunes an der Langenmantelstraße auf der linken Seite des Haupteinganges.
Zudem können die zahlreichen Fahrradbügelparker entlang des städtischen Schwimmbades in der Grünanlage der Schwimmschulstraße genutzt werden.
Hier geht es zum Plan in vollständiger Größe
Corona-Schutzmaßnahmen
Der Schaustellerverband bittet, wo möglich, einen Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Personen einhalten und Menschenansammlungen vermeiden. Dies gilt besonders für die Ein- und Ausgänge, sanitäre Einrichtungen und in Wartebereichen vor Fahrgeschäften und Festzelte. In geschlossenen Räumen wird empfohlen, mindestens eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen.
Jeder der Schaustellerbetrieb verfügt zudem über ein individuell zugeschnittenes Infektionsschutz- und Hygienekonzept sowie ein Reinigungs- und Desinfektionsplan unter Berücksichtigung der Nutzungsfrequenz von Kontaktflächen (z.B. Türgriffe, Ablagen etc.).
Auf dem Festplatz wurde eine Schnell-Teststation aufgestellt. Hier können sich Besuchende bei Bedarf auf eine Covid-19-Infektion testen lassen.