Statt auf Torejagd ging der FC Augsburg von Sonntagmittag bis Montagmittag auf die Jagd nach besonderen Fotomotiven, den Big Five (Löwe, Elefant, Nashorn, Schwarzbüffel und Leopard). Im Kruger Nationalpark waren Spieler, Trainerteam und Offizielle auf einer Safari unterwegs. War man Sonntag in den Sonnenuntergang unterwegs, hieß es am Montag früh aufstehen und sehen, wer von den vielen Tieren, die dort in freier Wildbahn leben, sich wohl blicken lässt.

Schon am Sonntagabend, als alle sich bei Lagerfeuer und einem Buffet mitten im Nationalpark trafen und danach beim gemütlichen Abschluss im jeweiligen Camp (die Spieler nächtigten in der Mdluli Lodge, Trainerteam, Betreuer und Offizielle im Nkambeni Safari Camp), wurden Bilder hergezeigt oder oder veschickt, auf denen jeder seine fotografischen Trophäen präsentierte. Und da sah man dann tatsächlich Zebras, Elefanten, Antilopen, Wasserbüffel, Giraffen, Nilpferde.
Niklas Dorsch und Philipp Tietz und ein paar wenige machten sich am Montagnachmittag extra nochmals auf den Weg, denn sie wollten unbedingt noch einen Löwen sehen. Dies war bis zu diesem Zeitpunkt nur dem Mediateam vergönnt gewesen. Dennoch sah man beim gemeinsamen Frühstück zuvor allen die Begeisterung über die Eindrücke zu Flora und Fauna an.
Ab Dienstag steht nun aber konzentriertes Arbeiten im Trainingslager im Anew Resort White River an. Ob da dann endlich die beiden Spieler Kristian Jakic und Torwart Nediljko Labrovic dabei sein können, war bis Redaktionsschluss immer noch nicht klar. Eventuell könnten sie nach den Einreiseschwierigkeiten (wir berichteten) dann sogar mit dem 27-fachen griechischen Nationalspieler Dimitrios Giannoulis (zuletzt Norwich) anrücken. Angeblich ist mit dem Linksverteidiger der Medizincheck durch und der 28-jährige Grieche bald „Part of the Team“.

Dieses Team hat in den kommenden Tagen neben Training, den Besuch eines Townships und das Testspiel am Samstag gegen Gastgeber TS Galaxy FC vor sich. Zudem werden Vertreter des FC Augsburg am Dienstag eine Schule zum Wasserprojekt „Football4wash“, das jetzt drei Jahre in Zusammenarbeit mit „Viva con Agua“ unterstützt werden soll, besuchen. Geschäftsführer Michael Ströll und Präsident Markus Krapf werden zudem den südafrikanischen Ort Augsburg besuchen, der aus einer Kirche, einem Gemeindehaus und einigen versprengten Farmen besteht.
FCA startet Mitgliedervorverkauf für Bundesliga
Am Samstag, den 24. August um 15:30 Uhr, beginnt der FC Augsburg mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen die neue Bundesliga-Saison. Der exklusive Mitglieder-Vorverkauf für dieses und die weiteren Heimspiele gegen den FC St. Pauli am 15. September sowie den 1. FSV Mainz 05 am 20. September startet am Dienstag, den 23. Juli um 12:00 Uhr und endet am 26. Juli um 12:00 Uhr. FCA-Mitglieder können bis zu vier Tickets pro Spiel erwerben, bevor der freie Vorverkauf beginnt. Tickets sind in allen Kategorien erhältlich und können über verschiedene Verkaufsstellen erworben werden.
Besonders hervorzuheben ist der Mitgliederspieltag am 15. September gegen den FC St. Pauli, bei dem Vereinsmitglieder einen Rabatt von 19,07 Prozent auf bis zu vier Tickets erhalten und sich auf zusätzliche Aktionen freuen dürfen. Die Rabattaktion gilt für bestimmte Ticketkategorien sowie für Kindertickets.
Marion Buk-Kluger/Dominik Mesch/pm

