Die exklusive Eva Weber-Kolumne auf Presse Augsburg | Ausgabe März 2015 “Außerordentlich”

Liebe Wirtschaftsinteressierte, 

die ersten Monate des Jahres hatten es schon in sich: die Augsburger waren in den letzten Wochen aufgeteilt in diejenigen, die sich mit besonders hartnäckigen Grippeviren herumschlugen und denen, die schon den Frühling im Gemüt spürten. Ich habe mich der ersten Gruppe angeschlossen – ebenso wie so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AVG, dass die Busse und Strassenbahnen bis lange nach den Faschingsferien noch im Ferientakt fahren mussten.

2015-03-20-Sonnenfinsternis-–-29 Die exklusive Eva Weber-Kolumne auf Presse Augsburg | Ausgabe März 2015 “Außerordentlich” Die Eva Weber-Kolumne News Politik Wirtschaft Augsburg Bürgermeisterin equal pay day Eva Weber Halle 4 Messe Augsburg Sonnenfinsternis | Presse Augsburg

Dann Frühlingsanfang und partielle Sonnenfinsternis an einem Tag: Der strahlende Sonnenschein für einige Stunden verschattet vom Mond – umso mehr freuen wir uns, wenn das Licht wieder kommt. Wenige wissen, dass an diesem Tag auch der „Equal Pay Day“ war, der darauf aufmerksam macht, dass immer noch ein Unterschied von sieben Prozent zwischen der Bezahlung von Frauen und Männern mit gleicher Qualifikation besteht. Wegen der unterschiedlichen Lebensplanung, ihrem höheren Engagement in Kindererziehung und Familienbetreuung verdienen Frauen in der Realität sogar 22 Prozent weniger als Männer. Ich finde diese Ungleichbehandlung im 21. Jahrhundert noch außerordentlicher als Frühlingsanfang und Sonnenfinsternis an einem Tag. Und ich bitte gerade die Unternehmer, daran etwas zu ändern. Passend zum Frühling, passend zu diesem besonderen Jahreszeitenanfang.

Spätestens dann, wenn die ersten Plakate für die Augsburger Frühjahrsausstellung (afa) im Stadtbild erscheinen, wissen wir alle: Der Frühling ist nah! Auf dem Messegelände erfolgte vor kurzem der Spatenstich für die neue Messehalle 4 – mit den besten Wünschen für weitere erfolgreiche Ausstellungen in unserer Stadt.

halle41 Die exklusive Eva Weber-Kolumne auf Presse Augsburg | Ausgabe März 2015 “Außerordentlich” Die Eva Weber-Kolumne News Politik Wirtschaft Augsburg Bürgermeisterin equal pay day Eva Weber Halle 4 Messe Augsburg Sonnenfinsternis | Presse Augsburg
Peter Tomaschko, Landtagsabgeordneter, Carolina Trauner, Bundestagsabgeordnete, Eva Weber, Bürgermeisterin, Dr. Kurt Gribl, OB, Franz Josef Pschierer, Staatssekretär, Dr. Klaus Metzger, Landrat AIC-FDB, Thomas Schörg, IHK, Messegeschäftsführer Gerhard Reiter;

Denn die Messe Augsburg ist auch eine Bereicherung für den Augsburg Innovationspark ganz in der Nähe. Dieses Zukunftsprojekt Nummer 1 nimmt weiter Formen an: Gerade ist die Ausschreibung für das Baufeld 40 im Innovationspark angelaufen.