Die Bundesligasaison ist nun schon einige Wochen Geschichte. Es ist Sommerpause und damit die Zeit sich über die besten Akteure der vergangenen Spielzeit Gedanken zu machen. Auch das 11 FREUNDE – Magazin hat dies, gemeinsam mit einer namhaften Jury getan. Bei den im aktuellen Heft bekanntgegebenen Siegern ist auch eine Aktion aus Augsburg dabei!augsburg-calling-fca Die Fanaktion des Jahres kommt vom FC Augsburg Augsburg Stadt FC Augsburg News Newsletter Sport 11 Freunde Augsburg Calling Fanaktion des Jahres | Presse Augsburg

Viele Fans haben landauf, landab tolle Aktionen gestartet. Soziale Projekte, Sammlungen für verunglückte Fans, Choreografien zum Zungeschnalzen. Einer prominent besetzten Jury, u.a. mit Jupp Heynckes, Dieter Kürten und Bundestrainer Jogi Löw, hat aber besonders eine Aktion aus Schwaben gefallen. „Augsburg Calling“ wurde zur Fanaktion des Jahres 2017 gewählt.

Vor mehr als zehn Jahren vom Musiker Gerhard „General“ Seckler gegründet bringt Augsburg Calling noch heute zu jedem Heimspiel die FCA-Fans mit den Anhängern der Gäste zusammen. Partys mit Livemusik, Stadtführungen und vieles mehr wird organisiert und sorgt so für ein tolles Miteinander statt ein Gegeneinander. Eine Aktion die ankommt. In zahlreichen Städten werden zu den Gastspielen der Zirbelnusskicker inzwischen Recalls organisiert. So hatte es sich der „General“ wohl selbst am Anfang nicht zu wünschen erlaubt. Nun aber sorgt auch diese Aktion für das positive Bild, dass der FC Augsburg in weiten Teilen der Fußballwelt abgibt.

Die „11 FREUNDE-Fanaktion des Jahres“ ist nicht der erste Preis, den Seckler für Augsburg Calling entgegennehmen wird, auch die DFL hatte ihn schon ausgezeichnet, aber wohl auch nicht der letzte. Denn wie heißt es schon im Augsburger Clublied „…jeder Gastverein soll uns willkommen sein.“ Seckler lebt dies mit seinen Helfern und Unterstützern vor.

Spieler des Jahres wurde im übrigen Robert Lewandowski vom FC Bayern, Trainer des Jahres mit Julian Nagelsmann (Hoffenheim) aus der Nähe von Landsberg ein weiterer Akteur aus „Greater Augsburg“. Gratulation!