Zwei gute Seelen von Zusmarshausen erhalten Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Mit Peter Baldauf und Richard Kraus erhielten zwei Zusmarshauser Urgesteine das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Beide hatten sich über viele Jahre in ihrer Gemeinde ehrenamtlich eingebracht.

Sailer Baldauf Kraus Uhl
Landrat Martin Sailer, Richard Kraus, Peter Baldauf und Bürgermeister Bernhard Uhl | Foto: Julia Pietsch

In den vergangenen drei Jahrzehnten prägte vor allem ein Gesicht den Fischereiverein Zusmarshausen – das von Peter Baldauf. Er war von 1978 bis 1989 Zweiter Vorsitzender, von 1993 bis 1996 Beisitzer und von 1996 bis 2017 Erster Vorsitzender des Vereins. Ein besonderes Anliegen war es ihm, die Jugendgruppe aktiv und attraktiv zu gestalten und damit vor allem auch junge Mitglieder anzusprechen und für die Vereinsarbeit zu begeistern. Neben dem Neubau des Fischerhauses am Rothsee, fiel in seine Amtszeit außerdem jahrzehntelang die Organisation des Seefests am Rothseeufer, das den Markt Zusmarshausen weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt machte.

„Mit seiner ehrenamtlichen Arbeit behält Peter Baldauf die Interessen und den Schutz der unverwechselbaren Natur und Landschaft unserer Heimat im Auge und setzt sich in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit uneigennützig ein“, so Landrat Martin Sailer während einer Feierstunde im Landratsamt anlässlich der Verleihung des Ehrenzeichens des Ministerpräsidenten für im Ehrenamt tätige Männer und Frauen.

Ausgezeichnet wurde zudem ein weiteres Zusmarshauser Urgestein. Richard Kraus war 16 Jahre lang Mitglied des Pfarrgemeinderats der Pfarrei St. Michael in Gabelbach und davon zwölf Jahre dessen Vorsitzender. 1998 war er Gründungsmitglied des Orgelvereins Gabelbach und stand diesem bis 2018 vor. Durch seinen herausragenden Einsatz für den Erhalt der historischen Orgel der Pfarrkirche St. Michael in Gabelbach machte er sich besonders verdient. „Die Gemeinde weiß noch gar nicht, welch großer Mann sich jetzt zur Ruhe gesetzt hat“, sagte der Zusmarshauser Bürgermeister Bernhard Uhl.

Auch das soziale Engagement von Richard Kraus verdient einer Würdigung. So gibt er seit längerem Sprachunterricht für Flüchtlinge und verbringt einmal pro Woche Zeit im Seniorenzentrum, wo er mit den Heimbewohnern singt oder ihnen vorliest. „Ein solch enthusiastischer Einsatz in einem Ehrenamt funktioniert meist nur, wenn einem zu Hause der Rücken freigehalten wird. Deshalb spreche ich auch Ihren Familien einen großen Dank aus“, lobte Landrat Martin Sailer die beiden Geehrten und ihre Begleiter