Die wichtigsten Online-Trends in Deutschland 2022

In den ersten Monaten des Jahres 2022 hat sich vor allem im Internet und im Technologiebereich viel getan. Bereits jetzt kann man den einen oder anderen Trend erkennen, den Sie im Blick behalten sollten. Einige davon stellen wir im Folgenden vor.

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Symbolbild

Augmented Reality erweitert die Realität des Online-Shoppings

Augmented Reality (AR) hat den E-Commerce grundlegend verändert. Mit dieser Art von Technologie können Käufer den Artikel, den sie kaufen, in Aktion sehen. Dies hilft ihnen, eine Kaufentscheidung zu treffen. AR verändert das Einkaufserlebnis in Branchen wie der Mode und Wohnkultur, da der Kunde ein besseres Gefühl für den Artikel bekommen kann, ohne ihn in der Hand zu halten.

Auch 2022 werden mehr Unternehmen AR für ihre Produkte und Geschäfte nutzen. Bei einigen Unternehmen sieht man bereits, wie diese Technologie Umsätze generiert. Deshalb scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis AR auch im Mainstream angekommen ist. Auch im Sportbereich wird AR eine wichtige Rolle spielen. Man stelle sich nur vor, welche Möglichkeiten sich da ergeben könnten. Noch größer sind die Möglichkeiten eigentlich nur noch bei bwin, wo man seine nächste Sportwette abschließen kann und sich bei bwin registrieren ist auch ein sehr leichter und schneller Vorgang. 

Sprachsuche wird immer wichtiger

Immer mehr Menschen verlassen sich auf Sprachassistenten, um ihre täglichen Aufgaben zu erledigen. Loop Ventures prognostiziert, dass 75 % der US-Haushalte bis 2025 einen intelligenten Lautsprecher besitzen werden.

Da immer mehr Haushalte intelligente Lautsprecher einsetzen, werden zunehmend mehr Verbraucher die Sprachsuche nutzen, um online einzukaufen, Lebensmittel zu bestellen und ihr Leben zu organisieren. Der Trend hin zur Sprachsuche schafft eine Chance für E-Commerce-Unternehmen in Bezug auf Schlüsselwörter und Inhalte. 

Die Künstliche Intelligenz 

Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen ermöglichen Kunden automatisierte und personalisierte Einkaufserlebnisse. Eine KI sammelt zum Beispiel kontinuierlich Daten darüber, wie ein Kunde einkauft, wann er Einkäufe tätigt und wonach er in einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht. Es ist eine Technologie, die zwar nicht im Geschäft repliziert werden kann, auf die Unternehmen dennoch nicht verzichten sollten. 

Big Data spielt eine große Rolle

Heutzutage wissen viele Verbraucher, dass E-Commerce-Webseiten personenbezogene Daten sammeln. Aus diesem Grund hegen Experten gemischte Gefühle über die Vorteile von Big Data und die Art, wie sie sich auf das personalisierte Einkaufserlebnis auswirken.

Aber der Trend hin zu Big Data und der Auswertung dieser Daten wird sich weiterhin fortsetzen. Tech-Giganten expandieren weiter und bringen mehr Dienste ins Haus, die Personalisierung wird ihren Weg zuletzt auch in das Internet der Dinge finden. 

Chatbots verbessern das Einkaufserlebnis

Chatbots interagieren mit Online-Käufern, ähnlich wie es ein Verkäufer im Geschäft tun würde. Der Käufer von heute möchte in der Lage sein, ein Produkt mit wenigen Klicks zu finden und zu kaufen. Hier kann ein Chatbot eingreifen und den Verkauf unterstützen. Experten gehen davon aus, dass in der Zukunft alle Unternehmen Chatbots einsetzen werden. Für den Kundensupport im Internet sind Chatbots im Grunde unerlässlich. 

Mobile Shopping wächst weiter 

Mobiles Einkaufen ermöglicht es Kunden, von überall aus einzukaufen, was in der heutigen Welt von entscheidender Bedeutung ist. Wenn eine E-Commerce-Website nicht auf Mobilgeräten wie Smartphones ausgerichtet ist, verzeichnet das jeweilige Unternehmen hohe Verluste. Mobile Käufer schätzen den zusätzlichen Komfort sowie die Möglichkeit, digital zu bezahlen. Bis Ende 2022 sollen laut Experten 73 % der E-Commerce-Verkäufe auf einem mobilen Gerät stattfinden.