In seiner Neujahrsansprache mahnt der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder zu einem bewussteren Umgang mit der Umwelt und die Verteidigung der europäischen Gemeinschaft an.

2018-10-05-CSU-Söder-–-59 "Die Zukunft Europas steht auf dem Spiel" | Neujahrsansprache von Ministerpräsident Söder Bayern Politik & Wirtschaft Markus Söder. Neujahrsansprache 2019 | Presse Augsburg

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder mahnte in seiner Neujahrsansprache für 2019 einen bewussteren Umgang mit der Umwelt an.

Wir werden uns daher stärker um unsere Umwelt und Natur kümmern müssen. Natürlich haben wir eine schöne Landschaft in Bayern. Aber wir müssen Klima- und Artenschutz verstärken. Gesunde Luft, sauberes Wasser, Lebensraum für Tiere und Pflanzen und der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen sind ein Erbe, das unsere Generation erhalten hat.

Söder kündigt in seiner Ansprache ein eigenes Bayerisches Klimaschutzgesetz an.

„Zukunft Europas auf dem Spiel“

Auch politisch sieht Söder große Bedrohungen, vorallem die europäische Gemeinschaft sieht Söder bedroht.

 An allen Ecken und Enden des Kontinents wird an der Idee Europas gezerrt. Nationalisten und Populisten wollen uns einreden, dass wir ein gemeinsames Europa gar nicht brauchen. Gerade dies sollten wir gemeinsam verteidigen. Denn Europa ist die Hoffnung für die Zukunft.

Bayern ist für viele ein Vorbild

Trotz aller Bedenken beim Gedanken an die Zukunft. Söder sieht auch positives.

Bayern ist wohlhabend, Bayern ist sicher und Bayern ist schön: Wir haben ein gutes Miteinander im Freistaat. Viele bewundern uns, Bayern ist für viele ein Vorbild.

Die gesamte Neujahrsansprache 2019 des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder zeigt das Bayerische Fernsehen am 1.1.19 um 18:40 Uhr.