Freitag, Dezember 12, 2025
11.6 C
London

Diebe nutzen Funksignal-Technik: Audi in Affing gestohlen und zurückgelassen

In Affing wurde in den frühen Morgenstunden ein Audi Geländewagen von bislang unbekannten Tätern gestohlen. Das Fahrzeug wurde kurz darauf etwa 200 Meter vom Tatort entfernt gefunden und zurückgebracht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Kraftwagendiebstahls aufgenommen.

Moderne Autos mit Keyless Go-Systemen werden durch ein Funksignal entriegelt, sobald sich der Besitzer mit dem Schlüssel nähert. Zum Starten des Fahrzeugs genügt ein Knopfdruck, es wird kein Zündschlüssel mehr benötigt. Diese technologischen Annehmlichkeiten sind jedoch anfällig für Missbrauch. Kriminelle greifen Funkkommunikation ab und verlängern diese mittels Funkstreckenverlängerungen. Diese Methode täuscht dem Fahrzeug vor, dass der berechtigte Schlüssel in der Nähe ist, obwohl das nicht der Fall ist.

Die Polizei rät daher:
– Platzieren Sie den Schlüssel nicht in der Nähe von Türen.
– Schirmen Sie das Funksignal mit Hilfsmitteln wie Aluminiumhüllen oder Blechdosen ab und testen Sie den Schlüssel direkt am Auto. Nur wenn der Schlüssel nicht funktioniert, ist er ausreichend geschützt.
– Achten Sie auf Personen mit Aktenkoffern, die sich ungewöhnlich verhalten, insbesondere wenn Sie Ihr Auto abstellen oder in Restaurants aufhalten.
– Erkundigen Sie sich bei Ihrem Autohersteller, ob es möglich ist, den Komfortzugang temporär zu deaktivieren oder ob eine Nachrüstung angeboten wird.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Polizeiberatung.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Illertissen/Unterroth | Audi fährt ungebremst in Microcar – 15-jährige Fahrerin schwerst verletzt

ILLERTISSEN. Am Donnerstagabend kam es gegen 18.30 Uhr auf...

Zwei Jungen bei gefährlichem Straßenbahn-Internettrend erwischt und angezeigt

Am Mittwochabend (10.12.2025) wurden in Augsburg-Oberhausen zwei Jungen im...

Großeinsatz der Polizei in Kempten – Mehrere Festnahmen auf der B12/Stephanstraße

Kempten – Am Dienstagabend kam es gegen 17:20 Uhr...

Blockhaus auf Reisen: Illegaler Schwertransport legt Balderschwang zeitweise lahm

BALDERSCHWANG. Am Nachmittag des 11. Dezember 2025 staunte eine...

Neueste Artikel