Mittwoch, November 19, 2025
4.5 C
London

Diebstahl im Münchner Hauptbahnhof: Zeugen verhindern Flucht eines Tatverdächtigen im Tabakladen

Am Montagmorgen, dem 13. Oktober 2025, ereignete sich im Zwischengeschoss des Münchner Hauptbahnhofs ein Diebstahl in einem Tabakgeschäft. Dank des schnellen Eingreifens der Mitarbeitenden und mehrerer Passanten konnte der Tatverdächtige bis zum Eintreffen der Bundespolizei festgehalten werden.

Schnelles Handeln verhindert Flucht

Gegen 08:00 Uhr betrat ein 33-jähriger afghanischer Staatsangehöriger den Tabakladen und ging in den Lagerraum. Dort entwendete er 16 Stangen Zigaretten und ein Feuerzeug im Gesamtwert von rund 1.330 Euro. Als die Verkäuferin den Mann aufforderte, die Waren zu bezahlen oder zurückzulassen, versuchte dieser, den Laden zu verlassen. Ein weiterer Mitarbeiter verschloss die Eingangstür, um seine Flucht zu verhindern. Mehrere bislang unbekannte Zeugen halfen, indem sie von außen das Öffnen der Tür verhinderten.

Bundespolizei nimmt Tatverdächtigen fest

Nach dem Eintreffen der alarmierten Bundespolizei wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,0 Promille. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wird der wohnsitzlose Mann am 14. Oktober 2025 dem Haftrichter vorgeführt.

Bundespolizei bedankt sich bei Zeugen

Die Bundespolizei zeigt sich dankbar für das umsichtige Handeln der couragierten Zeugen. “Die Unterstützung der Anwesenden war maßgeblich dafür, dass die Situation unter Kontrolle gebracht werden konnte”, so ein Sprecher der Polizei.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Unfall auf Höhe Anwalting – Vollsperrung zwischen Mühlhausen und Rehling

Am Montagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2381 zwischen...

Radfahrer (34) überfallen – Großeinsatz mit SEK in Neuburg an der Donau

Am Montagnachmittag hat ein mutmaßlicher Raubüberfall in der Neuburger...

Verkehrsunfall in Augsburg: 14-Jähriger von Auto erfasst und mitgeschleudert

Bei einem Verkehrsunfall nahe der Tramhaltestelle Brunntal in der...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 18.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Polizeibericht Augsburg vom 17.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Neueste Artikel