Donau-Ries | „Aktenzeichen XY ungelöst“ führen Polizei nicht zur Lösung des Mordfalls an 15-jähriger Schülerin

Mit der Fernsehsendung Aktenzeichen XY… ungelöst wandte sich die Kripo Dillingen im Mordfall Simone Langer an die Öffentlichkeit. Durch die Sendung gingen bis heute 195 Hinweise bei der Polizei ein, die mittlerweile größtenteils abgearbeitet wurden.

Mordfall 1983
Fotos: Polizei

Das Hauptziel der Öffentlichkeitsfahndung konzentrierte sich bekanntermaßen auf die Ermittlung der vier jungen Männer, die zur Tatzeit mit einem VW Bus in Donauwörth unterwegs waren und dort ihr Fahrzeug in einer Werkstatt reparierten. Die vier damals
17- bis 20-jährigen Männer aus dem Bereich Kronach konnten nach der Fernsehsendung ermittelt werden. Überwiegend meldeten sie sich aufgrund der Berichterstattung der Medien selbstständig bei der Polizei. Die umfangreichen Ermittlungen und Abklärungen haben zwischenzeitlich dazu geführt, dass nach derzeitigem Ermittlungsstand kein Tatverdacht gegen sie besteht.

Kripo rollt Mordfall von 1983 in „Aktenzeichen XY ungelöst“ neu auf

Unter den zahlreich eingegangenen Hinweisen war bislang kein entscheidender Hinweis zur Klärung der Tat vorhanden. Allerdings wird derzeit noch weiteren Hinweisen nachgegangen.
Hinweise zu dem Fall werden weiterhin von der Kripo Dillingen entgegengenommen.

Die Auslobung in Höhe von 10.000 Euro für Hinweise, die zur Ermittlung bzw. Klärung
der Tat führen, besteht nach wie vor. Die Kripo Dillingen bedankt sich ausdrücklich für die bisherigen Hinweise und Mitteilungen aus der Bevölkerung.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.