Doppelpack von Seonghoon Cheon sichert dem FCA den Auswärtssieg in Illertissen

Fast kann einem der FV Illertissen derzeit leid tun. Wie schon in der Vorwoche lieferte die Mannschaft ein gutes, engagiertes Spiel ab, ging mit 1:3(1:1) gegen den FC Augsburg erneut als Verlierer vom Platz.2016 06 20 Fca 1. Training – 38 Ball

Hinzu kam, dass sich die fast schon dramatische Personalsituation kurz vor dem Spiel noch verschlimmerte, denn nach dem Warmlaufen signalisierte Kapitän Moritz Nebel, dass es nicht geht. So kamen die Youngster Tim Bergmiller und Philipp Wujewitsch zu ihrem Debüt. Das Unglück setzte sich dann noch im Spiel fort, denn die Gäste kamen mit dem Halbzeitpfiff bei ihrer ersten Möglichkeit zum Ausgleich. Debütant Tim Bergmiller hatte seine Mannschaft nach einer Viertelstunde in Führung gebracht. Nach toller Vorarbeit von Fabio Maiolo reagierte er am schnellsten, schob den Ball überlegt zum 1:0 über die Linie. Das hätte sogar sein zweiter Treffer im Spiel werden können, doch in der 7. Minute vergab er eine Riesenchance. Nach der Flanke von Fabio Maiolo köpfte er aus wenigen Metern unbedrängt übers Tor.

Die Illertisser waren von Beginn an gut im Spiel, der FC Augsburg kam gar nicht zurecht. Immer wieder setzte der FVI zu guten Kombinationen an, agierte durchaus gefällig. Von den Gästen war bis kurz vor der Pause fast nichts zu sehen. Um so überraschender dann der 1:1 Ausgleich. Wer anders als Torjäger Maurice Malone war der Torschütze. Bei einer weiten Flanke von außen stieg er am langen Eck hoch, köpfte unhaltbar hoch ins Eck zum 1:1 ein. Sehr ärgerlich für die Illertisser von der Entstehung und vom Zeitpunkt her.

Doppelpack von Seonghoon Cheon sichert dem FCA den Sieg

Auch nach der Pause verstanden es die Illertisser, dem Spiel den Stempel aufzudrücken, hatten in der 55. Minute die nächste gute Möglichkeit. Tim Bergmiller gelang es nicht, die scharfe Hereingabe von Sebastian Enderle vollends ins Tor zu verlängern. Es ging so weiter, denn in der 66. Minute hatte Marco Hahn die nächste Riesenchance. Er tauchte allein vor Torhüter Daniel Witetschek auf, konnte ihn aber nicht bezwingen. Dass sie dann in der 78. Minute auch noch das 1:2 hinnehmen mussten, war äußerst schmerzhaft. Der eingewechselte Seonghoon Cheon reagierte nach einem Gewühl am Fünfer blitzschnell, stocherte den Ball über die Linie. Den endgültigen KO verpasste der Koreaner den Einheimischen 5 Minuten später, als er im Nachschuss zum 1:3 traf.

Trainerstimmen

Sepp Steinberger(FC Augsburg)“:Das einzig positive in der ersten Halbzeit war für uns das Ergebnis(1:1). Die Illertisser haben uns fast aufgefressen und wir kamen zu einem glücklichen Ausgleich. Auch in der zweiten Hälfte blieb bei uns vieles Stückwerk und wir kamen zu einem glücklichen Sieg.“

Marco Küntzel(FV Illertissen):“Das tut extrem weh. Wenn ich die Umstände während der Woche sehe, die vielen Verletzungen und Sperren von Herzel und Maurice Strobel dazunehme und dann sehe, dass die Mannschaft ein tolles Spiel abliefert. Wir betreiben einen mörderischen Aufwand, um zu Toren zu kommen und belohnen uns dann einfach nicht. Irgendwann schießen wir wieder einen großen Bock, bringen dann die Chancen nicht rein und verlieren das Spiel mehr als unnötig. Das ist fast zum Verzweifeln.“