Mit der Reolink Duo 2 WiFi 4K brachte Kamerahersteller Reolink vor kurzem seine neue Version seiner 2-Objektiv-Kamera auf dem Markt. Wir haben uns die Kamera etwas näher für Sie angesehen.

Bildschirmfoto 2022 08 11 Um 09.15.23
Die Reolink Duo 2 WiFi 4K bietet alles, was man von einer modernen Überwachungskamera erwartet – und noch mehr | Bild: Reolink

Die Reolink Duo setzt auf zwei Linsen, um ein extram breites Sichtfeld von bis zu 180 Grad abzudecken und dabei weniger Verzerrungen an den Rändern zu erzeugen als eine Kamera.

Bildschirmfoto 2022 08 11 Um 08.57.46
Der 180-Grad-Blick ist sehr beeindruckend | Bild: Reolink

Auf eine Neige- oder Schwenkfunktion kann so getrost verzichtet werden und man hat auch auf einer Videoaufzeichnung immer den ganzen Bildausschnitt zur Verfügung. Und obwohl der Blickwinkel so extrem vergrößert wird, lässt sich die ganze Welt in Ultra HD 4K klar und deutlich aufzeichnen. Jedes kleine Detail kann erkannt werden.

Intelligente Objekterkennung und Zwei-Wege-Audio

Die Kamera kann hierbei das Bildmaterial auch in Echtzeit selbst auswerten und so beispielsweise zwischen Fahrzeugen, Personen und Haustiere unterscheiden. Das ist sehr wichtig, weil sich dadurch auch die entsprechenden Alarmierungen (z.b. über die App) steuern lassen und nicht der eigene Hund andauernd einen Fehlalarm auslöst.

Durch das integrierte 2-Wege-Audio-System kam man außerdem zum einen zuhören, was im Bereich der Kamera gerade passiert. Zum anderen kann man aber auch Durchsagen machen und potenzielle Einbrecher zum Verlassen des Grundstücks auffordern, oder dem Paketdienst sagen, wohin er ein Paket legen soll, wenn man gerade nicht Zuhause ist.

Perfekte Nachtaufnahmen

Mit den integrieten 8 Spotlights und den 6 Infrarot-LEDs können Sie nach Belieben zwischen Farb- und Schwarzweiß-Nachtsicht wählen. Dadurch werden vor allem die Aufnahmen bei Dunkelheit viel klarer und besser.

Drei verschiedene Varianten verfügbar

Die von uns getestete Kamera war das Modell mit WIFI. Es gibt auch noch eine PoE-Version und eine ganz mobile Version mit Akku und 4G-Mobilfunk-Verbindung. Die WIFI-Variante arbeitet mit Dualband (2,4 und 5,8 GHz) und sorgte so jederzeit für eine stabile Verbindung und extrem flüssige Übertragung der Live-Ansicht.

Zeitrafferfunktion für Kreative

Dank der Kombination von Zeitraffer und Ultraweitwinkel kann die Duo 2 WiFi lange Ereignisse wie z.B. den Sonnenaufgang/-untergang in Panorama aufzeichnen und in Minuten komprimieren. So fangen Sie im Zeitraffer traumhafte Videos ein.

IP66 – Keine Angst vor schlechtem Wetter

Das robuste Gehäuse der Duo 2 WiFi kann allen Arten von schlechtem Wetter trotzen, den die ist dank IP66 wasserdicht. Damit funktioniert die Kamera auch draußen perfekt, egal ob bei Hitze, Kälte oder Starkregen.

Viele Speichermöglichkeiten

Diese intelligente IP-Kamera unterstützt 24/7 kontinuierliche, bewegungsaktivierte und geplante Aufzeichnung. Die Videos können auf microSD-Karte, Reolink NVR oder FTP-Server gespeichert werden.

Alles dabei und einfach zu installieren

Der Lieferumfang bietet alles, was man zur sofortigen Inbetriebnahme braucht.

Bildschirmfoto 2022 08 11 Um 09.29.14
Alles dabei, was man für eine einfache aber professionelle Installation benötigt | Bild: Reolink

Die Einrichtung ist dabei sehr Einfach und gelingt auch weniger erfahrenen Personen recht leicht. 

Fazit

Mit der Reolink Duo 2 WiFi erhält man eine topaktuelle Überwachungskamera mit richtig viel „Durchblick“. Der Preis von 199,99 Euro im Reolink-Shop aktuell ist dabei auch aufgrund des umfangreichen Lieferumfangs und den vielen Funktionen absolut gerechtfertigt. Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Technische Daten zur Reolink-Duo-2-WiFi-IP

 
 
 

Modell

Reolink Duo 2 WiFi

Video & Audio

Bildsensor

1/3″ CMOS Sensor

Auflösung

Standard: 4608×1728 (8,0 Megapixel) bei 20 FPS

Objektiv

f=3,2mmfixiert; F=2,0

Kompression

H.265

Sichtwinkel

Horizontal: 170°

Vertikal: 60°

Diagonal: 180°

Tag-/Nacht-Modus

Mit IR Cut. Automatische Umschaltung

Infrarot-Nachtsicht

Bis zu 30m (LED: 6 Stück/20mil/850nm)

Farbige Nachtsicht

Spotlight: 8 Stück/5W/6500K/560 Lumen

Audio

Zwei-Wege-Audio

Strom

DC Strom

DC 12.0V⎓ 2A, <15W

Schnittestelle

Strom

DC Stromeingang

System

Reset-Taste

Ethernet

1 x 10 M/100 Mbps RJ45

Speicherung

MicroSD-Kartenslot (bis zu 256GB unterstützt)

Audio

Eingebautes Mikrofon und Lautsprecher

Software & Funktion

Bildfrequenz

Mainstream: 4fps – 20fps (standard: 20fps); Substream: 4fps – 20fps (standard: 10fps)

Bitrate

Mainstream: 3072Kbps – 10240Kbps (standard: 5120Kbps); Substream: 256Kbps – 2048Kbps (standard: 1024Kbps)

Browser

Edge, Chrome, Firefox, Safari

Betriebssystem

PC: Windows, Mac OS; Smartphone: iOS, Android

Alarme

Bewegungs-/Personen-/Autoerkennung; Haustiererkennung (Beta-Version)

Aufzeichnungsmodus

Bewegungsaufnahme (Standard), Aufnahme-Zeitplan, 24/7 Aufnahme

Protokoll & Standard

HTTPS, SSL, TCP/IP, UDP, HTTP, IPv4, UPnP, RTSP, RTMP, SMTP, NTP, DHCP, DNS, DDNS, FTP, P2P

Max. Benutzerzugriff

20 Benutzer (1 Administrator-Konto & 19 Benutzerkonten); Unterstützt bis zu 12 simultane Videostreams (10 x Substream & 2 x Mainstream).

Arbeitet mit

Google Assistent

WLAN

WLAN-Standard

IEEE 802.11a/b/g/n

Betriebsfrequenz

2,4GHz/5GHz

WLAN-Sicherheit

WPA-PSK/WPA2-PSK

Arbeitsumgebung

Temperatur

Arbeitstemperatur: -10°C – +55°C (14°F – 131°F)

Feuchtigkeit

Arbeitsfeuchtigkeit: 10% – 90%

Wetterfest

IP66

Größe & Gewicht

Dimensionen

195 x 103 x 56 mm

Gewicht

700 g

Garantie

Eingeschränkte Garantie

2-Jahre eingeschränkte Garantie. Für support: https://support.reolink.com/hc/en-us/

 

Überblick der Rezensionen
Installation
Bildqualität
Technische Features
Preis-Leistung
doppelt-sieht-besser-die-reolink-duo-2-wifi-4k-wlan-kamera-mit-ultraweitwinkel-im-testMit der Reolink Duo 2 WiFi 4K brachte Kamerahersteller Reolink vor kurzem seine neue Version seiner 2-Objektiv-Kamera auf dem Markt. Wir haben uns die Kamera etwas näher für Sie angesehen. Die Reolink Duo setzt auf zwei Linsen, um ein extram breites Sichtfeld von bis zu...