Dritter Anlauf für den Saisonstart – Friedberger Handballer erwarten Erlangen-Bruck

Im dritten Anlauf soll es jetzt endlich klappen mit dem Saisonstart der Friedberger Handballer. Am Samstag ab 20 Ur beginnt die Bayernliga in der TSV – Halle. Gegner ist dann Erlangen-Bruck.

20140719 Tsv Friedberg Potrait Erste Mannschaft 004
Coach Andreas Dittinger hofft auf den Saisonstart | Foto: Dominik Mesch

Die ersten beiden geplanten Spiele der Handballer fielen ja Absagen wegen Corona zum Opfer. Doch für den Samstag scheint alles glatt zu gehen: „Ich bin im Austausch mit den Erlangern“, sagte Trainer Andreas Dittiger. „Bei ihnen scheint alles zu passen, Stand Donnerstag findet das Spiel tatsächlich statt.“

Bisher haben beide Teams noch keine Begegnung bestreiten können. An den ersten beiden Spieltagen der Bayernliga fanden nämlich insgesamt lediglich vier Partien statt. Umso wichtiger wäre es, wenn am Samstag alles glatt gehen würde für den TSV und seinen Kontrahenten.

Friedberg hat mit Tomislav Nuic noch einen angeschlagenen Spieler im Kader. Der Neuzugang hat eine kleinere Blessur und musste darum einige Tage mit dem Training aussetzen. Darum ist sein Einsatz für den Samstag fraglich. Alle anderen Spieler sind fit und brennen förmlich auf ein Ende der langen Handballpause.

Erlangen – Bruck geht in seine zweite Saison nach dem Abstieg aus der 3. Liga. Die Franken profitieren sehr von einer guten Nachwuchsarbeit, sie haben zudem einige vielversprechende Talente im Kader, die beim Bundesliganachbarn HC Erlangen noch in der Warteschleife sind. Die junge Mannschaft kann einen schnellen Tempohandball spielen, ist aber auch im Positionsangriff sehr effizient.

„Ich erwarte, dass Erlangen – Bruck in dieser Saison oben mitspielen wird“, sagte Dittiger. „Sie haben eine Mannschaft mit vielen jungen, aber schon sehr guten Spielern. Diese wird vor allem unsere Abwehr alles abverlangen. Wir freuen uns sehr, dass wir am Samstag zu Hause in die Saison einsteigen können. Endlich geht die lange Pause zu Ende, die Bayernliga kann beginnen.“

 

Domenico Giannino