Dritter Sieg in Serie | VfL Günzburg Handball siegt auch gegen Plochingen

Der VfL Günzburg hat einen Lauf. Das 31:27 gegen den TV Plochingen war bereits der dritte Sieg in Folge für den Klub. Die Legostädter klettern mit nun 7:13 Punkten auf den achten Tabellenplatz und bleiben mit nur drei Punkten Rückstand in Reichweite der wenigen und heiß begehrten direkten Nichtabstiegsplätzen.

Alves Vfl Guenzburg
11/3 Tore: André Alves
Quelle: VfL Günzburg

Die Gastgeber aus Württemberg haben ähnlich wie der VfL einen schlechten Start in die Runde erwischt und standen vor der Begegnung mit zwei Punkten auf der Habenseite auf dem vorletzten Platz der Gruppe G. Der VfL erwischte einen guten Start und setzte sich früh (2:4) ab. Eine starke Abwehr ermöglichte es dem erneut stark haltenden Patrick Rösch im Tor die Würfe der Gegner abzuwehren und über das Tempospiel marschierten die Gäste nach vorne.

Die erste Zäsur im Spiel gab es dann jedoch schon in der 7. Spielminute, als Michael Jahn nach einem harten Foul mit einer Roten Karte vom Platz gestellt wurde. Durch die anschließend freigesetzten Emotionen brannten die Weinroten in Abwehr und Angriff ein wahres Feuerwerk ab und konnten sich mit einem 6:1-Lauf (3:10, 17.) innerhalb von 10 Minuten nach der Disqualifikation von Jahn mit tollen Rückraumkrachern von Jakob Hermann und erneut eindrucksvollen Toren von Andre Alves deutlich absetzen.

Danach konnte sich Plochingen aber fangen. Erneut war es den lauffreudigen Beinen der Abwehrreihen und blitzschnellen Reaktionen vom Günzburger Keeper zu verdanken, dass die Gastgeber bis zum Halbzeitpfiff (10:16) den Rückstand nicht entscheidend verkürzen konnten.

Mit ordentlich Selbstvertrauen kamen die Günzburger aus der Kabine und konnten jegliches Aufbäumen des TV durch erfolgreiche Angriffswellen im Keim ersticken. Besonders Balazs Toth stach in dieser Phase des Spiels durch sein durchsetzungsstarkes Spiel auf Linksaußen positiv auf, wodurch er ein ums andere Mal seinen direkten Verteidiger vor große Probleme stellen konnten. Über das 18:11 (35.) ging es innerhalb von weiteren zehn Minuten zur Vorentscheidung bei der ersten Acht-Tore-Führung in der 48. Minute (24:16).

In der Schlussphase schalteten die Gäste ein wenig den Gang herunter. Die Konsequenz folgte umgehend und der Vorsprung schmolz auf nur noch vier Tore ein (27:23, 55.). Am Ende blieb es dann auch beim Endstand von 31:27 beim vier Tore Vorsprung .

Günzburg: Bieber, Rösch, Langhans (Tor), Pfetsch (2), Jahn M. (1), Jahn S. (2), Toth (1), Hermann (4), Meye, Jensen (2), Sanchez (5), Köppel, Jäger (1), Alves (11/3), Riemschneider (2)