ECDC Memmingen Indians sichern sich mit Sieg in Passau ein Endspiel um Rang 6

Die ECDC Memmingen Indians haben das Auswärtsspiel in Passau mit 6:3 gewonnen. Die Indians drehten dabei einen Zwei-Tore-Rückstand nach dem ersten Drittel und wahrten somit die Chance auf die direkte Playoff-Qualifikation. Zum Endspiel um Rang 6 empfangen die Indianer am Sonntag (18 Uhr) den Deggendorfer SC.

Jubel Auswaerts
Jubel in Passau – Indians träumen weiter von Platz 6 (Fotocredit: Florian Brunner)

Viel Druck lastete am Freitagabend auf den Memminger Indians. Nur ein Sieg zählte im Fernduell mit dem EC Peiting, um sich aus eigener Kraft den 6. Platz zu sichern. Die Gastgeber aus Passau konnten jedoch befreit aufspielen, für sie ging es in dieser Partie um nichts mehr. Trotzdem wollten sich die Hausherren, nach schlechter sportlicher Phase zuletzt, mit einem positiven Resultat von ihren Zuschauern verabschieden, was ihnen zu Beginn auch gelingen sollte. Obwohl die Memminger gleich mit guten Chancen starteten, gingen die Hausherren in Führung. Topscorer Jakub Cizek und Kanadier Zack Dybowski brachten die Niederbayern mit 2:0 in Führung, was Trainer Daniel Huhn zu einer frühen Auszeit veranlasste.

Die Indianer brauchten aber bis zum zweiten Drittel, um endlich erfolgreich zu sein. Im ersten Überzahlspiel gelang ihnen durch Donat Peter der Anschluss, gut eine Minute später nutzte dann Milan Pfalzer eine Unachtsamkeit der Passauer Hintermannschaft zum Ausgleich. Damit nicht genug: Die Indians machten weiter Druck und schalteten noch einen Gang höher. Leon Kittel traf, nach hervorragend ausgespieltem Konter, zur ersten Memminger Führung. In der 36. Minute legte dann Jaro Hafenrichter das 4:2 für seine Mannschaft nach.

Der Bann auf Seiten der Maustädter war gebrochen. Pascal Dopatka legte in der 46. Minute den fünften Treffer nach und entschied die Partie zugunsten der Rot-Weißen. Trotz Anschluss der Hausherren drei Minuten vor dem Ende, brannte an diesem Abend nichts mehr an. Marcus Marsall, mit dem zweiten Powerplay-Treffer des Abends, war der letzte Torschütze dieses Spiels, was die Indians schlussendlich mit 6:3 für sich entscheiden konnten.

Damit kehrten die Memminger, einen Spieltag vor Schluss, auf Rang 6 der Tabelle zurück. Am letzten Hauptrundenspieltag folgt nun der nächste und letzte Teil des Fernduells mit dem EC Peiting. Während die Oberbayern zuhause den HC Landsberg empfangen, müssen die Indians gegen den Deggendorfer SC ran. Beide Mannschaften gehen punktgleich in die jeweiligen Partien. Das Torverhältnis spricht jedoch für den ECDC, somit könnten sie sich mit einem Sieg aus eigener Kraft für die Playoffs qualifizieren. Der Siebtplatzierte muss bereits in der kommenden Woche in den Pre-Playoffs gegen die Tölzer Löwen nachsitzen.

Karten für das Spiel am Sonntag um 18 Uhr sind bereits inline erhältlich. Auch an den Abendkassen sind ausreichend Tickets verfügbar.

Tore: 1:0 10.) Cizek (Mantsch, Routa), 2:0 (14.) Dybowski, 2:1 (30.) Peter (Svedlund, Pekr, 5-4), 2:2 (31.) Pfalzer (Stange), 2:3 (34.) Kittel (Hafenrichter, Pekr), 2:4 (36.) Hafenrichter (Peter, Pekr), 2:5 (46.) Dopatka (Topol, Johnston), 3:5 (57.) Lehner (Dybowski), 3:6 (60.) Marsall (Johnston, Topol, 5-4).

Strafminuten: Passau 4 – Memmingen 6