Mit der Verpflichtung des kanadischen Angreifers Brett Ouderkirk hat der ECDC Memmingen einen weiteren hochkarätigen Transfer für die kommende Oberliga-Saison 2025/2026 perfekt gemacht. Der 27-Jährige nimmt die dritte von drei Kontingentstellen ein und soll die Offensive der Indians entscheidend verstärken. Parallel dazu läuft ab sofort der Dauerkartenverkauf für die neue Spielzeit.
Offensivkraft mit starker Bilanz
Ouderkirk, ein rechtsschießender Center aus Ontario, machte bereits in Peiting und Heilbronn auf sich aufmerksam. In 68 Oberligaspielen sammelte er 90 Scorerpunkte und zeigte sich besonders torgefährlich. Bei seinem letzten Club, den Heilbronner Falken, startete er mit 23 Punkten aus 13 Spielen furios, ehe ihn eine Verletzung aus dem Training ausbremste. Inzwischen vollständig genesen, soll er in Memmingen wieder voll angreifen.
Besonders erfreulich: In Memmingen trifft Ouderkirk auf seinen früheren Teamkollegen Felix Brassard – die beiden Kanadier bildeten bereits in Peiting ein starkes Duo und spielten sogar in ihrer Heimat zusammen. Fans dürfen sich also auf eine eingespielte Achse mit Potenzial freuen.
Sportliche Leitung überzeugt vom Neuzugang
Indians-Teammanager Sven Müller zeigt sich begeistert über den Transfer: „Brett hat sein Können in Peiting und auch in Heilbronn eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er wollte, trotz zahlreicher Angebote, nur zu einem anderen Topteam wechseln. Wir freuen uns, dass wir ihn von uns und unserem Team überzeugen konnten und er nun nach Memmingen kommt. Unsere Fans dürfen sich auf einen schnellen Scorer freuen, der seine Stärken sowohl im Torabschluss als auch im mannschaftsdienlichen Spiel hat.“
Mit Ouderkirks Verpflichtung sind alle drei Ausländerlizenzen bei den Rot-Weißen nun vergeben – und alle an kanadische Spieler. Weitere Verstärkungen im Sturm sowie mindestens ein Verteidiger sollen in den kommenden Wochen noch folgen.
Brett Schaefer verlässt den Club
Neben der Verstärkung gibt es auch einen Abgang zu vermelden: Brett Schaefer wird die Indians nach nur einer Saison wieder verlassen. Der deutsch-kanadische Stürmer erzielte in 57 Partien 41 Punkte und hatte ursprünglich noch einen Vertrag für die kommende Saison. Nach einvernehmlicher Vertragsauflösung sucht er nun eine neue sportliche Herausforderung.

Sven Müller erklärt den Schritt wie folgt:„Brett ist ein tadelloser Mannschaftsspieler, den wir eigentlich auch gerne längerfristig in Memmingen gesehen hätten. Seine privaten Planungen ließen das aber nicht zu. So mussten wir umplanen. Nach Einschätzung unseres neuen Kaders war er mit seiner voraussichtlichen Rolle nicht glücklich und wollte sich dem drohenden Konkurrenzkampf nicht stellen. Er sieht woanders bessere Möglichkeiten für sich, was wir respektieren. Wir wünschen ihm dabei alles Gute!“
Dauerkartenverkauf gestartet – neue Preise für Kinder
Ab sofort sind Dauerkarten für die neue Saison im Online-Shop des ECDC Memmingen erhältlich. Die Preise für Steh- und Sitzplätze bleiben im Vergleich zum Vorjahr stabil – in der Kinderkategorie wurden sie sogar gesenkt. Wer sich seinen Stammplatz sichern möchte, sollte schnell zugreifen.
Zudem haben die Indians weitere Testspiele für die Vorbereitung bestätigt. Neben bereits bekannten Partien gegen Ravensburg, Bad Nauheim und Bregenzerwald kommt am Samstag, den 13. September, noch ein Heimspiel gegen das Team aus Kitzbühel (Alps Hockey League) in der ALPHA COOLING-Arena hinzu – ein letzter Härtetest vor dem Saisonstart.
Mehr Eishockey:
Stürmer mit Biss | Stefan Rodrigues wechselt zum EHC Königsbrunn


