EILMELDUNG | GDL beendet die Streiks bei der Bahn noch heute

Bereits am heutigen Donnerstag werden die Streiks bei der Deutschen Bahn beendet. Ab 19 Uhr werden die Lokführer ihre Tätigkeit wieder aufnehmen. Die Gewerkschaft hat nach langen Verhandlungen mit dem Arbeitgeber ihre Mitglieder darüber bereits informiert.

zug_bahn_lok EILMELDUNG | GDL beendet die Streiks bei der Bahn noch heute News Wirtschaft Deutsche Bahn GDL Schlichtung Streik | Presse Augsburg
Die Züge können wieder fahren. | Symoblbild Dominik Mesch

Bis in die frühen Morgenstunden dauerten sie an, die Verhandlungen der Deutschen Bahn mit der Gewerkschaft GDL. Nun haben sich die beiden geeinigt. Die tariflichen Grundlagen für einen Flächentarifvertrag für das Zugpersonal und gleichzeitig ein Schlichtungsverfahren wurden vereinbart. Die Tarifverträge anderer Gewerkschaften spielen bei der Annahme eines Schlichtungsspruches oder bei der Vereinbarung eines neuen Tarifvertrags keine Rolle, so die Bahn. Sie hatte damit eine der zentralen Forderungen von GDL-Chef Weselsky erfüllt.

Die Schlichtung soll bis 17. Juni laufen, solange wird es keine neuen Streiks geben. Als Schlichter kommen Als Schlichter sollen für die DB der frühere brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und für die Lokführergewerkschaft GDL der Thüringische Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) fungieren.