Ein buntes Zeichen für die Gleichberechtigung – 3.000 Personen kommen zum Christopher Street Day nach Augsburg

Es war ein buntes, etwas schrill und ein deutliches Zeichen. Am Samstag waren rund 3.000 Menschen zur Pride-Parade des Christopher Street Day nach Augsburg gekommen.

Csd 1.Jpg
Foto: Christoph Bruder

Am Samstagnachmittag dominierte die Regenbogenfahne das Augsburger Stadtbild. Anlässlich des lokalen Christopher Street Days zogen rund 3.000 Personen mit einer sogenannten Pride-Parade durch die Straßen, um für eine Gleichbehandlung aller Lebensentwürfe zu demonstrieren.

Friedlich, fröhlich tanzten und marschierten die Teilnehmenden, die nicht nur aus der LGBTIQ-Community stammten, durch die Innenstadt zurück an den Königsplatz. Noch lange feierten dort rund 1000 Personen im Bereich des sogenannten Kulturbiergartens und im Park weiter. Zahlreiche Wortbeiträge auf der Bühne rundeten das Programm ab.