Sonntag, November 16, 2025
9.9 C
London

Ein grünes Herz für die Stadtmitte von Gersthofen – Pläne im Stadtrat vorgestellt

Grün, multifunktional, urban – das sind die Schlagwörter, die die Neugestaltung der Gersthofer Stadtmitte beschreiben sollen. Diese aufzunehmen und umzusetzen, gelingt dem Gewinnerbüro grabner huber lipp mit Sitz in Freising laut dem Preisgericht des Realisierungswettbewerbes am besten. Am 5. Oktober 2022 stellt das Büro seinen Entwurf für die Fläche dem Stadtrat vor und weitere Planungen können beginnen.

Ein Grünes Herz Für Die Stadtmitte Von Gersthofen - Pläne Im Stadtrat Vorgestellt
Bei der Vernissage im Juli wurde ihr Entwurf als Gewinner gefeiert: Architektin Doris Grabner (ganz links) mit ihrem Geschäftspartner Jürgen Huber, der sich ins goldene Buch der Stadt Gersthofen einträgt. Erster Bürgermeister Michael Wörle (rechts) gratulierte den Siegern. Foto: Stadt Gersthofen

Die Stadtmitte Gersthofens soll grün werden, das findet großen Anklang beim Preisgericht des Realisierungswettbewerbes. Es bestand aus Sachpreisrichtern mit Vertreter aller Fraktionen und der Stadtverwaltung sowie Fachpreisrichter:innen, wie beispielsweise Architekt:innen und Landschaftsarchitekt:innen. Die Entscheidung für den Entwurf des Büros grabner huber lipp aus Freising war im Juli einstimmig. Büroinhaberin Doris Grabner wird am 5. Oktober 2022 in der Sitzung des Planungsausschusses zeigen, wie eine abwechslungsreiche und für verschiedene Nutzungen geeignete Fläche entstehen kann. Anschließend wird es einen Ausblick auf das weitere Vorgehen im Prozess gegeben. Ab Sommer 2023 können sich auch die Bürger und Bürgerinnen Gersthofens einbringen und ihre gemeinsame Stadtmitte aktiv mitgestalten.

Der Entwurf des Freisinger Planungsbüros beinhaltet einen Wechsel aus begrünten und befestigen Flächen, angepasst an die Bewegungsströme der Fußgänger. Der Bereich spannt sich vom Rathausplatz und der Potenzialfläche bis zur Stadtbibliothek, dem Ballonmuseum und wird darüber hinaus weitergedacht. Der Rathausplatz selbst soll grüner werden und kann gleichzeitig für Märkte und Veranstaltungen genutzt werden. Der geplante Park, der auf der Potenzialfläche entstehen soll, bietet einen Ort für Erholung und Verweilen im Grünen. Damit werden die wichtigen Ziele des Wettbewerbs aufgegriffen: Ein gemeinsamer Stadtraum entsteht, der gleichzeitig Aufenthaltsqualität schafft und das Stadtklima sowie Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Zudem können künftige Nutzungen flexibel geplant werden.

Ein Grünes Herz Für Die Stadtmitte Von Gersthofen - Pläne Im Stadtrat Vorgestellt
Die Jury hat sich für den grünsten Entwurf für die Potentialfläche entschieden. Das Büro grabner huber lipp sieht Gersthofens Innenstadt grün, urban und multifunktional Foto: grabner huber lipp lanschaftsarchitekten und stadtplaner

Was das Besondere am Projekt ist und wie Gersthoferdie Pläne finden, hat die Stadt in einem Film festgehalten: Vernissage in der Tiefgarage:

Das Projekt „Neue Innenstadt Gersthofen“ läuft inzwischen seit 12 Jahren. Die städtebauliche Erneuerung des Stadtzentrums wird im Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm ‚Lebendige Zentren‘ und im Sonderfonds ‚Innenstädte beleben‘ im Bayerischen Städtebauförderungsprogramm mit Mitteln des Bundes und des Freistaats Bayern gefördert. Das Stadtzentrum soll attraktiver und zu einem identitätsstiftenden Standort für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft und Kultur entwickelt werden.

Aktuelle Informationen zum Gewinner-Entwurf finden Sie unter:

Realisierungswettbewerb Potenzialfläche

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Neueste Artikel