Die BG Leitershofen/Stadtbergen darf sich über einen hochgewachsenen Neuzugang für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga freuen: Clint Hamann, 22 Jahre jung, 2,11 Meter groß und 104 Kilogramm schwer, wechselt von den Rostock Seawolves zu den Kangaroos.
Hamann war im Norden Deutschlands Teil des BBL-Kaders der Seawolves und stand siebenmal im Aufgebot der ersten Liga. Hauptsächlich kam er jedoch in der ProB-Mannschaft zum Einsatz, wo er in durchschnittlich 18 Minuten Spielzeit pro Partie 4,1 Punkte und 5,2 Rebounds beisteuerte.
Seine basketballerischen Wurzeln liegen beim BBC 90 Köpenick, ehe er lange Zeit bei ALBA Berlin aktiv war. Mit den Albatrossen krönte er seine Jugendzeit 2022 mit dem Gewinn der deutschen NBBL-Meisterschaft.
Trainer Richter: „Eines der spannendsten Talente der Liga“
BG-Headcoach Emanuel Richter zeigt sich begeistert vom neuen Center:„Mit seiner Athletik und beeindruckenden Größe ist Clint für mich eines der spannendsten Talente der Liga. Er wird uns auf beiden großen Positionen wertvolle Minuten geben. Ich bin mir sicher, dass er nächste Saison sowohl defensiv als auch offensiv sein ganzes Potential abdecken wird.“
Auch der Spieler selbst blickt seiner neuen Herausforderung mit viel Motivation entgegen:
„Ich freue mich sehr, in der nächsten Saison im Trikot der Kangaroos aufzulaufen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich überzeugt, dass ich hier am richtigen Ort bin, um sportliche Erfolge mit dem Team und den Fans zu feiern. Mein Ziel ist klar der Aufstieg mit der BG“, so Hamann.
Pittman: „Er ist sehr offen und fokussiert“
Auch Geschäftsführer Wayne Chico Pittman ist überzeugt von der Verpflichtung:„Clint war bisher ja eher im Norden der Republik am Ball und spielt nun zum ersten Mal im Süden Basketball. Wir hatten sehr gute Gespräche, der Funke ist gleich herübergeflogen. Er ist sehr offen und fokussiert und wird dem Team helfen, es ist großartig, dass wir ihn verpflichten konnten.“
Mit dem jungen Center setzen die Kangaroos ein klares Zeichen für die kommende Spielzeit – hoch hinaus, im wahrsten Sinne des Wortes.


