Dienstag, November 11, 2025
13 C
London

Ein Tatverdächtiger nach Böller-Angriff im FC Augsburg-Stadion wieder auf freiem Fuß

Durch die Explosion eines Böllers beim Heimspiel des FC Augsburg gegen die TSG Hoffenheim sind ersten Erkenntnissen zufolge mehrere Personen leicht verletzt worden. Einer von zwei Tatverdächtige wurde nun aus der U-Haft entlassen.

Ein Tatverdächtiger Nach Böller-Angriff Im Fc Augsburg-Stadion Wieder Auf Freiem Fuß
Foto: Sebastian Pfister

Der Böller war aus dem Fanblock der Hoffenheimer in Richtung Eckfahne geworfen worden – wo sich zu diesem Zeitpunkt einige Augsburger Auswechselspieler aufwärmten – und mit einem extrem lauten Knall explodiert.

Durch den gezündeten Böller wurden mehrere Personen offenbar durch ein  Knalltrauma verletzt. Das Spiel wurde unterbrochen und die verletzten Personen durch  den Rettungsdienst versorgt. 

Die Polizei nahm noch während der laufenden Bundesligapartie zwei Tatverdächtige fest. Dabei handelt es sich um zwei 28-jährige Männer aus dem Bereich Göppingen.

Ein Ermittlungsrichter des Amtsgericht  Augsburg erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg Haftbefehl und setzte diesen in Vollzug. Die beiden 28-Jährigen mussten in Untersuchungshaft.

Die intensive Sichtung der Videoaufzeichnung hat ergeben, dass hinsichtlich eines Beschuldigten eine mittäterschaftliche Beteiligung am Tatgeschehen derzeit nicht ausreichend sicher nachzuweisen ist, sondern allenfalls eine Beihilfehandlung. Diese Beihilfehandlung rechtfertigt allerdings die Aufrechterhaltung der Untersuchungshaft
nicht mehr. Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat daher die Aufhebung des Haftbefehls
beim Amtsgericht Augsburg beantragt und die sofortige Entlassung aus der Untersuchungshaft angeordnet. Der Beschuldigte, welcher den Böller gezündet und schließlich auch geworfen hat, sitzt dagegen weiterhin in Untersuchungshaft.

 

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Bildergalerie | Der Augsburger Presseball 2025

Unter dem Motto „Tanz im Lichterglanz“ feierten rund 2000...

Polizeibericht Augsburg vom 10.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Polizeibericht Augsburg vom 09.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht vom 09.11.2025

Über 400 Stellen bei Kuka in Augsburg vor dem Aus – Sorge um Traditionsstandort

Beim Augsburger Roboterhersteller Kuka spitzt sich die Lage zu:...

Trotz engagierter Leistung in Stuttgart – FC Augsburg kassiert vierte Niederlage in Serie

Der FC Augsburg zeigte sich im Schwabenderby bemüht, die eigenen Negativserien zu beenden – am Ende sollte es nicht reichen. Der FCA verlor beim VfB Stuttgart mit 2:3. Es war die vierte Pflichtspielpleite in Folge.

Neueste Artikel