In Straßkirchen im Landkreis Straubing-Bogen kam es in der Nacht am 25. Juli 2025 zu einem Einbruch in das Haus eines 83-jährigen Bewohners. Zwei bisher unbekannte Täter drangen in die Wohnung ein, während der Bewohner schlief, und verletzten ihn leicht. Die Kriminalpolizei ist auf der Suche nach Zeugen.
Maskierte Täter dringen in Wohnhaus ein
Der 83-Jährige berichtete, dass die beiden mutmaßlich vermummten Einbrecher gegen 23:20 Uhr in sein Haus in der Irlbacher Straße eindrangen. Die Täter schlugen ihm ins Gesicht, bedrohten ihn mit einem Messer und forderten die Herausgabe von Bargeld. Am Ende entwendeten die Täter eine Kleingelddose und den Geldbeutel des älteren Herrn. Trotz der erlittenen Verletzungen benötigte der Mann keine medizinische Hilfe und verständigte nach der Flucht der Täter selbstständig die Polizei.
Beschreibung der flüchtigen Täter
Von den Tätern ist bekannt, dass beide schwarze Mützen oder Kapuzen trugen und von normaler Statur waren. Einer der Männer soll einen 3-Tage-Bart gehabt haben und etwa 165 cm groß gewesen sein.
Ermittlungen und Zeugenaufruf
Die Kriminalpolizeiinspektion Straubing hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen. Zeugen, die relevante Hinweise zu verdächtigen Personen im Zeitraum der Tat machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09421/868-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

