Unbekannter Täter bricht in Haus in Waldershof ein
Zwischen dem 3. und 4. März verschaffte sich ein unbekannter Täter Zugang zu einem privaten Wohnhaus in Waldershof, Landkreis Tirschenreuth. Dabei wurde offenbar eine Gasleitung beschädigt. Die Kriminalpolizei Weiden i.d.OPf. hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen.
Eindringling beschädigt Gasleitung
Am Abend des 4. März bemerkte der Eigentümer eines unbewohnten Hauses, dass jemand gewaltsam in sein Gebäude eingedrungen war. Er nahm außerdem Gasgeruch wahr, woraufhin er sofort die Polizei und den Rettungsdienst verständigte. Bei der Untersuchung vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass eine Zugangstür beschädigt und die Gasleitung manipuliert worden war. Die Feuerwehr beseitigte die Gefahrenstellen, sodass lediglich ein Sachschaden in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrags entstand.
Ermittlungen und vorläufige Festnahme
Die Kriminalpolizei Weiden i.d.OPf. führte die Spurensicherung durch und leitet die weiteren Ermittlungen. Dank intensiver Ermittlungsarbeit konnte ein Tatverdächtiger aus dem Landkreis Tirschenreuth schnell ermittelt werden. Die Beamten nahmen ihn am 5. März vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden wurde er am 6. März dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Weiden vorgeführt. Der Richter erließ Haftbefehl, und der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.


