Einbruchserie im Landkreis Kronach aufgeklärt: 38-Jähriger in Untersuchungshaft

Die Polizeiinspektionen Ludwigsstadt und Kronach haben in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Coburg eine Serie von Einbrüchen im nördlichen Landkreis Kronach aufgeklärt. Die Ermittlungen führten zu einem 38-jährigen Mann, der sich aktuell in Untersuchungshaft befindet.

Einbruchsserie im Landkreis Kronach

Seit 2023 ereigneten sich im Landkreis Kronach zahlreiche Einbrüche, die sich auf Vereinsheime, Gaststätten, Firmengebäude und eine Tankstelle erstreckten. Der Täter verursachte dabei erhebliche Sachschäden, beispielsweise bei einem Einbruch in eine Imbissstube in Fröschbrunn und im Sportheim des 1. FC Hirschfeld im Jahr 2024.

Schneller Ermittlungserfolg

Dank der intensiven Ermittlungsarbeit der Polizei und Staatsanwaltschaft geriet ein 38-jähriger polnischer Staatsbürger ins Visier. Ende September 2025 wurde gegen ihn ein dringender Tatverdacht wegen eines Einbruchs in Förtschendorf erhärtet. Die Ermittler vermuten, dass er mit insgesamt rund 30 Fällen von schwerem Diebstahl in Verbindung steht.

Polizei schlägt zu

Rund 20 dieser Fälle sollen im Bereich der Polizeiinspektion Ludwigsstadt und etwa sieben im Bereich der Polizeiinspektion Kronach begangen worden sein. Die Gesamtsachschäden summieren sich auf über 48.000 Euro, während der Wert der erbeuteten Gegenstände bei etwa 4.600 Euro liegt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg wurde Haftbefehl gegen den seit Längerem untergetauchten 38-Jährigen erlassen. Die Festnahme erfolgte am Donnerstag in Nürnberg bei einem Diebstahlsversuch. Seitdem befindet er sich in Untersuchungshaft.

Anzeige
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Explosion am Flughafen Dubai nach Drohnenangriff

Am Samstagmorgen kam es am internationalen Flughafen von Dubai...

Sterbliche Überreste bei Dillingen gefunden: Vermisster Feuerwehrmann aus Offingen?

Am Mittwoch, den 4. März 2026, wurden bei Vermessungsarbeiten...

Versuchtes Tötungsdelikt in Haunstetten: Mann greift Frau mit Messer an

In einem Wohnhaus im Augsburger Stadtteil Haunstetten ist es...

Frau in Mainaschaff vermisst: Polizei sucht mit Großaufgebot nach Petra Seferovic

Die 41-jährige Petra Seferovic aus Mainaschaff wird seit Freitagnachmittag...

EILMELDUNG | Tödlicher Unfall auf der A8 auf Höhe der Rastanlage Augsburg Ost

Am Mittwochabend ist es auf der Bundesautobahn 8 (A8)...

Neueste Artikel