Einbrüche in Schulen und Kindergarten in Herzogenaurach und Eckental
In den Nächten zwischen dem 10. und 12. März 2025 kam es zu mehreren Einbrüchen in Bildungseinrichtungen im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Die Kriminalpolizei Erlangen ermittelt und sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.
Einbruch in Grundschule in Eckental
An der Nelkenstraße in Eckental wurde zwischen Montagabend, 22:00 Uhr, und Dienstagmorgen, 07:00 Uhr, in eine Grundschule eingebrochen. Die Täter drangen gewaltsam in das Gebäude ein, brachen Türen zu einem Klassenzimmer und einem Büroraum auf und stahlen einen Tresor mit mehreren hundert Euro Bargeld. Der Tresor wurde später am Dienstagnachmittag in einem Waldstück zwischen Brand und Oberschöllenbach gefunden. Das Geld war jedoch verschwunden.
Einbrüche in Herzogenauracher Schulen und Kindergarten
Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen wurden in Herzogenaurach ebenfalls Einbrüche verübt. Die Täter brachen in eine Mittelschule und ein Gymnasium am Burgstaller Weg sowie in einen Kindergarten in der Von-Hauck-Straße ein. Sie beschädigten dabei Türen und Schränke. Der genaue Schaden wird derzeit noch ermittelt.
Ermittlungen der Kriminalpolizei
Die Kriminalpolizei Erlangen hat an allen Tatorten Spurensicherungen durchgeführt und leitet nun die Ermittlungen wegen des Verdachts auf besonders schweren Diebstahl. Zur Unterstützung der Ermittlungen bitten die Beamten die Bevölkerung um Mithilfe. Personen, die verdächtige Beobachtungen rund um die betroffenen Schulen oder im Waldstück in Eckental gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise können unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333 gegeben werden.

