Eine Luftpumpe für Augsburg – Frische Luft für Radlerinnen und Radler

Die Stadt Augsburg hat heute eine Luftpumpe für Fahrräder eingerichtet. Sie steht ab sofort in der Nähe des Königsplatzes gut sichtbar zwischen dem Manzù-Brunnen und den Straßenbahngleisen.

20 08 26 Fahrradpumprg Grr Img 0518
Die neue öffentliche Fahrradluftpumpe am Manzù-Brunnen
Foto: Gregor Rudat/Stadt Augsburg

Die Luftpumpe hat ein zylindrisches Gehäuse aus massivem Edelstahl und ein Manometer zur Messung des Reifendrucks.

Schon seit 2016 konnten Radlerinnen und Radler an zwei Luftpumpen in der Augsburger Innenstadt frische Luft tanken. Da diese Luftpumpen immer wieder beschädigt wurden und
irgendwann nicht mehr repariert werden konnten, mussten sie zwischenzeitlich leider wieder entfernt werden.

Damit aber der Fahrradstadt nicht die Luft ausgeht, wird nun am Königsplatz ein neuer Versuch mit einer Luftpumpe unternommen.

Der Bereich ist videoüberwacht, so dass der neuen Pumpe hoffentlich ein längeres Leben beschert sein wird als ihren beiden Vorgängern.