Einsatz der Augsburger Feuerwehr : Simulierter Brand im Altenheim abgebrochen – Baggerbrand im Siebentischwald erfordert sofortigen Einsatz

Im Rahmen der Aktionswoche 2023 der bayerischen Feuerwehren sollte heute Nachmittag gegen 13:45 Uhr ein simulierter Brand in einem Altenheim in Augsburg-Haunstetten gelöscht werden. Doch kurz nach Beginn der Übung wurde der Integrierten Leitstelle Augsburg (ILS) ein brennender Bagger im südlichen Bereich des Siebentischwaldes gemeldet.

20230926 Brand Bagger
Foto: Feuerwehr

Sofort wurde die Übung abgebrochen und die Einsatzkräfte machten sich auf den Weg zur gemeldeten Einsatzadresse. Die Anfahrt gestaltete sich schwierig, da der Baggerfahrer keine genaue Angabe über den Standort im Wald machen konnte. Dank einer Handyortung des Meldenden konnte die Feuerwehr jedoch über Funk zur richtigen Stelle geleitet werden. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Brand unter der Führerhauskabine des Baggers ausgebrochen war. Da der Brandherd in einem nicht zugänglichen Bereich loderte, wurden lange Löschlanzen angefordert. Mit diesen konnten schließlich die letzten Glutnester im Inneren des Baggers gelöscht werden.

Über die Brandursache und die Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.