Emotionaler Appell: Merkel bittet um Durchhalten

Mit einem zutiefst emotionalen Appell hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Bevölkerung zum Durchhalten in der Corona-Krise aufgefordert. 

Angela Merkel, Bundeskanzlerin «Halten Sie sich an die Regeln, die für nächste Zeit weiter gelten müssen. Geben wir alle als Bürgerinnen und Bürger dieser Gesellschaft wieder mehr aufeinander acht». Merkel warnte davor, dass aktuell alles riskiert würde, was man in den letzten Monaten erreicht hat. Die steigenden Infektionszahlen seien ein Zeichen dafür, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei sei. Zugleich machte die Bundeskanzlerin aber auch Mut.

Angela Merkel«Ich bin sicher: Das Leben, wie wir es kannten, wird zurückkehren. Die Familien werden wieder feiern, die Clubs und Theater und Fußballstadien wieder voll sein. Was für eine Freude wird das sein». Sich jetzt an die Regeln zu halten, schütze nicht nur Ältere, sondern die offene und freie Gesellschaft als Ganze, betonte Merkel. Deutschland könne durch diese historische Herausforderung als Gemeinschaft wachsen.