Entlastung für Kaiserhofknoten – Innere Ladehofstraße in der Augsburger Innenstadt freigegeben

Die Innere Ladehofstraße ist ab sofort für den Verkehr freigegeben. Sie wurde im Zuge der Erschließung des Neubaugebiets auf den Brachflächen westlich des Hauptbahnhofs hergestellt und jetzt an die Stadt Augsburg übergeben.

Fahrradstreifen Hermanstrasse
In der Hermanstraße wurde kürzlich ein Fahrradstreifen in Betrieb genommen, dies ist Teil des neuen Verkehrskonzepts im Bereich der äußeren Innenstadt | Foto: Sebastian Pfister

Die Innere Ladehofstraße verbindet die Hermanstraße und den Hauptbahnhof. Damit stellt sie eine Entlastung für den Kaiserhofknoten dar und verbessert die Erreichbarkeit aus den südlichen Stadtteilen. Der bereits ausgebaute Abschnitt verläuft entlang der südlichen Mauer des Hermanfriedhofs bis zur Halderstraße und den dort bestehenden Parkhäusern.

Neue Ampel regelt das Ein- und Ausfahren

In diesem Abschnitt sind neue Kurzzeit-Parkbuchten mit rund 21 Stellplätzen entstanden, die auch den Besuchenden des Hermanfriedhofs und den Anwohnenden des Beethovenviertels (Anwohnerparken) zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wurden Gehwege und Schutzstreifen für den Radverkehr neu errichtet. Zur Hermanstraße hin regelt eine neue Lichtsignalanlage das Ein- und Ausfahren. Künftig erschließt die Ladehofstraße neben dem umgebauten Hauptbahnhof auch den Mittleren Ladehof (Wohnbebauung) sowie den Inneren Ladehof (Büronutzung).