ERC Sonthofen startet mit Sieg in die Vorbereitung

Das Team um Kapitän Christian Tarrach gewann am Freitagabend mit 5:2 gegen die höherklassigen „Nature Boys“ des SC Forst. Knapp 400 Zuschauer fanden sich zum ersten Heimspiel nach elf Monaten Pause in der Eissporthalle Sonthofen ein. Sie sahen ein durchaus hartes und umkämpftes Vorbereitungsspiel mit einigen Scheibenverlusten und mehreren Strafzeiten auf beiden Seiten.

Img 3115
Foto: Bettina Brunner

Das erste Drittel begann auf beiden Seiten abtastend. Sonthofen erarbeitete sich dann aber ab Drittelmitte zunehmend mehr Spielanteile und ging folgerichtig in der 17. Spielminute durch Ondrej Havlicek mit 1:0 in Führung. Die Zuarbeit leisteten Alexander Henkel und Kapitän Christian Tarrach. Kurz vor Drittelende entfloh durch eine unglückliche Abwehrstellung der Schwarz-Gelben Gästestürmer Daniel Anderl und glich im Alleingang zum Pausenstand von 1:1 aus.

Im Mitteldrittel war dann der ERC die treibende Kraft. Zunächst nutzte erneut Ondrej Havlicek in der 31. Minute das Zuspiel von David Mische zum 2:1, ehe dann Christian Engler sechs Minuten später durch die Vorlagen von Denis Adebahr und Alexander Henkel auf 3:1 erhöhte. Knapp zwei Minuten vor Drittelende ließ sich dann Joachim Hartmann nicht zweimal bitten und verwandelte im Nachschuss zum Pausenstand von 4:1.

Img 3128
Foto: Bettina Brunner

Das letzte Drittel begann wie das zweite endete. Knappe zwei Minuten nach Wiederbeginn war es diesmal Alexander Henkel selbst, der den direkten Weg zum Tor bevorzugte und das Zuspiel von Robin Berger über Denis Adebahr zum 5:1 abschloss. Forst nutze dann in der 47. Spielminute noch die Gelegenheit und verkürzte durch Routinier Bastian Grundner auf 5:2, was dann auch dem Endstand entsprach.

Klaus Ottenbreit