Die BG Leitershofen/Stadtbergen ist mit einem Sieg in die Vorbereitung zur Saison 2025/2026 der BARMER 2. Basketball Bundesliga gestartet. Mit 79:70 setzte sich das Team am Samstagabend gegen die Porsche BBA Ludwigsburg durch. Das Interesse am ersten Test war groß – über 250 Zuschauer fanden den Weg in die Stadtberger Sporthalle und sorgten für eine stimmungsvolle Kulisse.
Starker Start und große Rotation
Trotz des Fehlens von Neuzugang Jason George erwischten die Kangaroos einen hervorragenden Start und entschieden das erste Viertel mit 24:12 für sich. Doch Ludwigsburg, gespickt mit jungen und athletischen Talenten, schlug zurück und verkürzte zur Halbzeit auf 32:40.
Im dritten Abschnitt drehte Leitershofen wieder auf und baute die Führung auf 62:44 nach 30 Minuten aus. Auf beiden Seiten wurde viel ausprobiert und rotiert – alle verfügbaren Spieler kamen zum Einsatz. In den Schlussminuten merkte man beiden Teams die intensive Trainingsphase an, das Spieltempo nahm etwas ab. Ludwigsburg konnte im letzten Viertel noch Ergebniskosmetik betreiben.
Coach Richter zufrieden mit Testverlauf
BG-Headcoach Emanuel Richter zeigte sich insgesamt sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Es war ein sehr guter Test für die Jungs. Trotz der müden Beine ist es uns gelungen, über weite Strecken des Spieles schneller als der Gegner zu agieren. Natürlich gibt es noch viel zu tun, konditionell und vor allem auch in der Defense.“
Richter blickt bereits auf die kommenden Aufgaben voraus:
„Jetzt haben wir eine Woche Zeit, die nächsten Schritte zu gehen, dann steht in Kirchheim ein sehr anspruchsvoller Test auf dem Programm.“
Nächste Härtetests folgen
Der nächste Test steht am Dienstag beim PRO-A-Ligisten Kirchheim Knights an – ein echter Prüfstein für das junge Leitershofer Team. Am Samstag, den 6. September um 18 Uhr, folgt dann das nächste Heimspiel gegen die PS Karlsruhe Lions, ein weiterer Gegner aus einer höheren Spielklasse.
Die Kangaroos sind damit auf bestem Wege, sich Schritt für Schritt für die neue Saison zu rüsten – und die Fans dürfen sich schon jetzt auf spannenden Basketball freuen.


