Erlösung in der Overtime – Memmingen Indians sichern sich Auswärtssieg beim EC Peiting

Mit einem 5:6 Auswärtssieg kehrt der ECDC Memmingen aus Peiting zurück. Das turbulente Spiel findet seinen Sieger erst in der Verlängerung, Samir Kharboutli erlöst die Indianer, nach mehrmaliger Führung, in der Overtime.

70009158 2011877892245774 3052303686693814272 Na
Foto: Alwin Zwibel

Die Indians mussten die Reise zum amtierenden Süd-Meister erneut ohne die verletzten Verteidiger Lubor Pokovic, Marc Stotz und Sven Schirrmacher antreten. Förderlizenzspieler Leon Kittel war gleichzeitig in Kaufbeuren im Einsatz und so kam der 17 Jahre alte Augsburger Abwehrspieler Lion Stange zu seinem Debüt bei den Senioren. Die Indians legten auch gleich gut los. Nach früher Unterzahl kamen die Indians zu einer doppelten Überzahl, die sie nach 9 Minuten durch Fabian Voit bereits zu nutzen wussten. Als dann Dennis Neal nach 15 Minuten ebenfalls in Überzahl auf 2:0 erhöhte, sprachen die rund 250 mitgereisten Memminger Fans schon von einem sehr gelungenen Auftaktdrittel, das aber durch den Anschluss (18.) noch etwas getrübt wurde.

Peiting durch den späten Treffer nun klar im Aufwind, bereits nach knapp 20 Sekunden war die Partie ausgeglichen. Die Indians erhielten kurze Zeit später durch einen Penalty die Möglichkeit die Führung zurückzuerobern, Daniel Huhn konnte aber nicht verwandeln. Für den nächsten Treffer sorgte dann Brad Snetsinger, der im Powerplay treffen konnte. Rund eine Minute später sorgte dann Maximilian Welz mit einem strammen Schuss für die abermalige 2-Tore-Führung, die aber nicht lange halten sollte. Morris und Maier gleichen noch vor der Pause aus.

Im Schlussdrittel dann das gleiche Bild. Beide Teams rannten an und kamen zu Chancen. Die Indians legten wieder vor, Peiting glich erneut aus. Patrik Beck kam zum Führungstreffer in der 44. Minute und Thomas Heger egalisierte diesen drei Minuten danach. Das große Zittern für die Indians begann dann sieben Minuten vor dem Ende, als der Schiedsrichter gleich zwei Indianer auf die Strafbank schickte. Großer Kampf und ein starker Joey Vollmer im Tor verhinderten den erstmaligen Rückstand in dieser Partie und das Spiel musste in der Verlängerung entschieden werden.

Hier benötigten die Maustädter exakt 110 Sekunden, ehe Samir Kharboutli der entscheidende Treffer gelang. Milan Pfalzer zog zum Tor, der junge Tscheche musste dann zu seinem 4. Scorerpunkt des Abends nur noch einschieben und sicherte seinem Team damit den Zusatzpunkt.