Erste Studienergebnisse zu Corona-Wirkstoff Remdesivir

Der Wirkstoff Remdesivir kann die Behandlungsdauer von Covid-19-Patienten einer US-Studie zufolge verkürzen. Die Ergebnisse der Untersuchung seien sehr positiv zu bewerten, sagte der Immunologe und Chef des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten der USA, Anthony Fauci.

Eine im Fachmagazin «The Lancet» vorgestellte chinesische Studie kommt hingegen zu dem Schluss, dass sich der Zustand der Patienten mit Remdesivir nicht wesentlich verbessert. Aus Patientenmangel wurde diese Studie allerdings frühzeitig abgebrochen. Laut Fauci, ein Berater von US-Präsident Donald Trump, hat Remdesivir eine «signifikante positive Wirkung bei der Verringerung der Zeit bis zur Genesung» gezeigt. Die Hinweise auf eine deutlich kürzere Krankheitsdauer sind jedenfalls vielversprechend.