Erster Omicronfall im Landkreis Aichach-Friedberg nachgewiesen

Aus einem Labor erreichte das Gesundheitsamt in Aichach heute der Befund eines positiven Coronatests, der eindeutig die „Omicron-Variante“ des Virus nachwies.

Corona 5174671 1280
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Der Test stammt von einer Landkreisbürgerin, die aktuell nicht von einer Auslandsreise zurückgekehrt ist. Näheres dazu wird derzeit ermittelt. Die Person befindet sich in Isolation.
Quarantäne-Regelungen bei Omicron-Fällen: Für Personen, die positiv auf die Omicron Variante getestet wurden, endet die Isolation frühestens nach 14 Tagen. Es muss 48 Stunden Symptomfreiheit sowie ein frühestens an Tag 14 durchgeführter negativer Nukleinsäuretest vorliegen.

Auch für geimpfte und genesene Personen, die Kontakt zu einer Person hatten, die positiv auf die Omicron-Variante getestet wurde, wird eine 14-tägige Quarantäne angeordnet.