Wenn Ratiopharm Ulm am Dienstagabend um 19 Uhr Panionios Athen zum ersten Heimspiel der BKT EuroCup-Saison empfängt, steht mehr als nur Basketball auf dem Spielplan. Mit der Premiere des „Tag der Ausbildung“ verwandelt sich die Arena in einen Ort der Wertschätzung für über 3000 Auszubildende und Studierende aus rund 300 Betrieben der Region.
Ein Zeichen für die Fachkräfte von morgen
Mit dem neuen Aktionstag möchte der Klub gemeinsam mit regionalen Partnern ein Bewusstsein für die Bedeutung beruflicher Ausbildung schaffen. „Wir setzen damit ein Zeichen für Engagement, Zusammenhalt und die Zukunft unserer Region“, betont ratiopharm ulm CEO Andreas Oettel. „Auszubildende und duale Studierende sind die Fachkräfte von morgen – und wir zeigen ihnen, dass ihr Einsatz gesehen und geschätzt wird.“
Sportlich in Topform – aber Athen nicht unterschätzen
Auf dem Parkett will Ulm die starke Frühform bestätigen: Vier Siege in vier Pflichtspielen belegen den gelungenen Saisonstart unter dem neuen Cheftrainer Ty Harrelson. Auch der Auftakt im EuroCup gegen einen internationalen Gegner verlief erfolgreich. Dennoch warnt Harrelson vor dem morgigen Gegner: „Athen ist eine der neuen Mannschaften im EuroCup. Sie haben erst zwei Spiele in dieser Saison gespielt, was uns die Vorbereitung erschwert. Auch sie haben gegen Chemnitz gewonnen, man darf sie nicht unterschätzen. Es wird wichtig sein, dass wir unseren Gameplan umsetzen und die Physis deren großer Center matchen.“
Zugleich freut sich Harrelson auf das besondere Publikum in der Arena:„Es ist immer wieder schön, neue Gesichter in der Arena zu sehen. Wir möchten das junge Publikum mit unserer mutigen Spielweise für diesen wunderbaren Sport begeistern.“
Duell der Distanzschützen
Die Fans dürfen sich auf ein spannendes Offensivspiel freuen – insbesondere von jenseits der Dreipunktlinie. Ulm führt aktuell die EuroCup-Statistik mit beeindruckenden 50% Trefferquote bei Distanzwürfen an und erzielte am ersten Spieltag gleich 15 Dreier – Bestwert im Wettbewerb. Athen folgt mit 14 Treffern, jedoch bei geringerer Effizienz (36%). Es deutet sich also ein echtes „Shootout“ auf höchstem Niveau an.
Griechen mit ehrgeizigem Neustart
Für Panionios Athen ist es die Rückkehr in den EuroCup nach über einem Jahrzehnt Pause. Das neu zusammengestellte Team von Trainer Luka Pavicevic startete mit einem knappen Sieg gegen Chemnitz, verlor allerdings in der heimischen Liga deutlich gegen PAOK Saloniki.
Als zentrale Figuren des Teams gelten mehrere erfahrene US-Profis, darunter Markel Starks, Nate Watson und Jalen Hands – letzterer konnte bereits BBL-Erfahrung in Ludwigsburg sammeln und verwandelte gegen Chemnitz den spielentscheidenden Dreier. Unterstützt wird das Team von starken einheimischen Kräften: „Das griechische Duo, bestehend aus Guard Michalis Lountzis und Center Giorgos Tsalmpouris, steuerte zusammen 35 der 89 Punkte bei.“
Bühne für Basketball – und für die Zukunft
Der Abend in der Arena verspricht mehr als ein spannendes Spiel: Er wird zur Plattform für junge Talente – auf und neben dem Feld. Ob in Turnschuhen oder Arbeitsschuhen – der „Tag der Ausbildung“ zeigt, wie eng Sport und berufliche Entwicklung miteinander verbunden sein können.
Tip-Off ist um 19:00 Uhr in der ratiopharm arena.


