Es bleibt dabei: Dieselloks für die Staudenbahn

Die Staudenbahn wird wieder einen Regelverkehr aufnehmen. Trotz aller Diskussionen über Diesel, wird es dort keine E-Loks geben. Der Landtagsabgeordnete Harald Güller bringt dafür ein Verständnis auf.

schiene_gleis_eisenbahn_lokalbahn Es bleibt dabei: Dieselloks für die Staudenbahn Landkreis Landkreis Augsburg News Politik Wirtschaft Diesel Harald Güller Joachim Herrmann Staudenbahn | Presse Augsburg
Symbolfoto: Dominik Mesch

 

Es bleibt leider dabei: die Staudenbahn wird mit Dieselloks fahren. Das ist die verkürzte Antwort des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann auf ein Schreiben des Augsburger SPD-Landtagsabgeordneten Harald Güller. Dem vorausgegangen war Herrmanns vollmundige Forderung, alte Bahnstrecken in Bayern zu elektrifizieren. Das gelte aber nur auf den Strecken, auf denen der Bund gesetzlich verpflichtet sei, Instandhaltung und Betrieb zu finanzieren, rudert Herrmann in seiner Antwort an Güller zurück, der die Elektrifizierung auch als Fraktionsvorsitzender der SPD im Augsburger Kreistag gerne gesehen hätte. Was die Staudenbahn betrifft, müsste laut Innenminister der Staudenbahn-Trägerverein die Kosten übernehmen. „Das ist nicht leistbar“, kommentiert Güller: „Nichts als heiße und in diesem Fall dieselgeschwängerte Luft kommt da aus München. Hermann fordert die Elektrifizierung, fördert sie aber nicht!“

Auf lange Sicht könnte die Elektrifizierung der Staudenbahn die Durchbindung von mehr Zügen aus den Stauden Richtung Augsburg erleichtern, was die Akzeptanz steigern würde, aber auch daran scheint dem Innenminister wenig zu liegen. „Ich bin enttäuscht, obwohl von der Ankündigungspolitik nicht viel mehr zu erwarten war“, stellt Güller fest.

Vorgesehen ist, dass die Staudenbahn ab 2021 wieder in Betrieb gehen wird. Zugesagt sind 18 Zugpaare täglich, wobei Schwerpunktbildungen in der Hauptverkehrszeit möglich sind. In der Hauptverkehrszeit sollen die Züge ferner von und nach Augsburg umsteigefrei durchgebunden werden. Derzeit wird von den Politikern ein Vorlaufbetrieb ab 2019 gefordert.