„Es ist ein gerechtes Unentschieden“ | Die Stimmen zur Punkteteilung zwischen dem FCA und Freiburg

Noch nie hatte der FCA zuhause in der Bundesliga gegen Freiburg verloren, auch nach dem heutigen Aufeinandertreffen blieb es dabei. Dank eines Treffers von Vargas konnte man sich nach einem 1:1 einen Punkt gutschreiben lassen. Nach dem Spiel haben sich die Beteiligten dazu geäußert.

Fca Freiburg Title 006
Freiburgs Trainer Streich | Archivbild: Sebastian Pfister

Ruben Vargas: „Bei meinem Tor habe ich eigentlich auf die lange Ecke gezielt, dass er dann aber abgefälscht war und im kurzen Eck einschlägt, ist mir auch recht. Insgesamt ist es ein gerechtes Remis, auch wenn wir nach dem 1:1 am Drücker geblieben sind und gezeigt haben, dass wir das Spiel komplett drehen wollen.“

Florian Niederlechner: „Neutral betrachtet ist der Punkt für beide verdient. Freiburg hat beim 1:0 Glück, wir beim 1:1 durch den abgefälschten Schuss. Beide Mannschaften haben richtig gut gegen den Ball gearbeitet, sind den Gegner angelaufen und haben so den Spielaufbau gestört. Gefühlt war es für mich ein typisches 0:0-Spiel, nur dass es eben 1:1 ausgegangen ist.“

zum Spielbericht: Nicht geglänzt, aber gepunktet – Augsburg und Freiburg trennen sich unentschieden

Rani Khedira: „Es ist ein gerechtes Unentschieden. Wir haben uns speziell in der Anfangsphase schwergetan gegen neu geordnete Freiburger. Wir haben dennoch wenig zugelassen, bis auf das Gegentor hatte der SC keine Strafraumszene. Unter dem Strich ist es ein gerechtes Unentschieden, auch wenn wir uns mehr erhofft haben.“

Jeffrey Gouweleeuw: „Wir sind schwer in die Partie reingekommen, weil Freiburg schon bei unserem Spielaufbau Druck gemacht hat. Beim Gegentor müssen wir besser verteidigen, trotzdem ist es uns nach dem Rückstand gelungen, wieder einmal zurückzukommen. Der Ausgleichstreffer hat uns nochmal Energie gegeben. Mit dem Punkt muss man dann einfach auch mal zufrieden sein.“

Heiko Herrlich (Trainer Augsburg): „Es war heute ein sehr zähes Spiel. Beide Mannschaften haben nicht viel zugelassen. Wir hatten mehr Ballbesitz, aber haben oft die falsche Entscheidung getroffen. In der zweiten Hälfte haben wir ein bisschen umgestellt. Beim Gegentor haben wir schlecht verteidigt, da wir auf der Seite Überzahl hatten. Das war ein Geschenk für Freiburg. Danach war die Reaktion der Mannschaft gut, sie hat Moral gezeigt und wollte das Spiel drehen. Wir haben sicherlich schon bessere Leistungen gezeigt, aber es war auch nicht alles schlecht. Am Ende muss man auch mal einen Punkt mitnehmen, das Unentschieden ist letztendlich gerecht.“

Christian Streich (Trainer Freiburg): „Es war heute eine gute Mannschaftsleistung. Wir sind sehr engagiert und mutig aufgetreten und konnten Augsburg so Schwierigkeiten bereiten. Nach unserem Tor in der zweiten Halbzeit wurde Augsburg optisch stärker und hat mehr Lösungen gefunden. Bis zum Gegentor haben wir allerdings nicht viel zugelassen. Wir dürfen uns mit dem Spiel nicht zu lange aufhalten. Wir sind mit unserer Leistung zufrieden, aber mit dem Ergebnis nicht.“