Es weihnachtet in Augsburg – „Christbaum für ALLE“ steht

In zwei Wochen wird der Augsburger Christkindelsmarkt eröffnet, doch schon heute war einer der wichtigen Termine. Der „Christbaum für ALLE“ wurde angeliefert und aufgestellt.

IMG_0170 Es weihnachtet in Augsburg - "Christbaum für ALLE" steht Augsburg Stadt Freizeit News Newsletter Augsburger Christindlesmarkt Christbaum | Presse Augsburg
Foto: Feuerwehr

Gegen 11:00 Uhr wurde der „Christbaum für ALLE“ auf dem Augsburger Rathausplatz angeliefert. Der Transport lief diesmal problemlos. Der rund 35 Jahre alte Christbaum, der von einer Famlie aus Gessertshausen gespendet wurde, kam sehr gut durch den Augsburger Verkehr. Sofort wurde er durch die Berufsfeuerwehr Augsburg aufgestellt. Schon vor 12:00 Uhr stand der schön gewachsene Christbaum auf dem Rathausplatz. Gehalten wird der rund 15,5 Meter große Baum durch drei starke Stahlseile, die am Stamm durch ein Stammeisen befestigt sind. Der Stamm wird im Fundament mit Holzkeile verkeilt und mit Split aufgefüllt und verdichtet.

Unbenannt-14 Es weihnachtet in Augsburg - "Christbaum für ALLE" steht Augsburg Stadt Freizeit News Newsletter Augsburger Christindlesmarkt Christbaum | Presse Augsburg
Foto: Feuerwehr

Der Christbaum wird von der Berufsfeuerwehr Augsburg alle drei Tage auf Standsicherheit überprüft. Beteiligte Ämter waren wir jedes Jahr: Das Marktamt, das Tiefbauamt, das Forstamt sowie die Berufsfeuerwehr.