ESV Kaufbeuren unterliegt im Derby in Landshut knapp

Der ESV Kaufbeuren hat am 23. Spieltag der DEL2 im Auswärtsderby beim EV Landshut eine engagierte Leistung gezeigt, sich dafür aber nicht belohnt. Trotz großer Moral und zwischenzeitlichem Ausgleich mussten sich die Joker am Ende mit 2:4 geschlagen geben.

Schwieriger Start und Rückstand

Mit einem erneut dezimierten Kader – unter anderem ohne Fießinger, Rogl, Cassetti, Joly, Blomqvist und Kislinger – gerieten die Joker früh unter Druck. Landshut bestimmte das erste Drittel, während ESVK-Neuzugang Schlenker sein Debüt feierte. Trotz stabilen Unterzahlspiels und starker Paraden von Porter gingen die Niederbayern durch Tobias Lindberg verdient mit 1:0 in Führung.

Joker gleichen aus, EVL antwortet

Im zweiten Abschnitt übernahm Kaufbeuren zunehmend die Kontrolle. Mehrere gute Chancen blieben zunächst ungenutzt, ehe Burghart nach einem sehenswerten Sololauf zum verdienten 1:1 traf. Doch ein Konter nach einem schlechten Wechsel brachte Landshut erneut in Front. Plouffe stellte den 2:1-Pausenstand her.

Powerplay-Tor reicht nicht

Auch im Schlussdrittel blieb der ESVK dran. Kanninen erzielte im Powerplay den erneuten Ausgleich zum 2:2. In einer zunehmend hitzigen Partie verpassten es die Joker jedoch, ihre Überzahlsituationen – inklusive doppelter Überzahl – zu nutzen. Drei Minuten vor dem Ende schlug Landshut erneut zu: Tobias Lindberg traf im Powerplay zum 3:2. Ein Empty-Net-Tor von Wade Bergmann besiegelte schließlich die 2:4-Niederlage.

Anzeige
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

DNA-Spur verknüpft Mordfälle an Mädchen in Oberasbach und Kempten

In der Nacht vom 01. auf den 02. Juli 1973 wurde die damals 12-jährige Marion Baier in Oberasbach, Landkreis Fürth, von einem unbekannten Täter ermordet. Eine neue DNA-Spur zeigt eine Verbindung zum Mordfall Sonja Hurler aus dem Jahr 1981.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 21.01.2026

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Vermisste 12-Jährige aus Kempten wohlbehalten gefunden und an Eltern übergeben

Die heute als vermisst gemeldete 12-jährige aus Kempten (Allgäu)...

Trump verkündet Einigung im Grönland-Konflikt – Keine Strafzölle

US-Präsident Donald Trump hat die für 1. Februar im...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 20.01.2026

Spickel-Herrenbach – Polizei ermittelt nach versuchtem Tötungsdelikt Am Montag (19.01.2026) verletzte...

Neueste Artikel