Fahrgeschäfte, Spielbuden und kulinarische Genüsse – Memminger Jahrmarkt eröffnet

Bürgermeisterin Margareta Böckh eröffnete den Memminger Jahrmarkt 2022, der nun bis 16. Oktober in der Innenstadt veranstaltet wird.

2022 10 08 Jahrmarkt Eroeffnung 01
Vor der Eröffnungsfahrt im „Parkour“: Marktreferent Rolf Spitz (links) und Bürgermeisterin Margareta Böckh. (Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)

 

„Wir alle sind sehr, sehr froh, dass wir heuer wieder einen Jahrmarkt abhalten können, wie wir ihn gewohnt sind“, betonte Bürgermeisterin Margareta Böckh bei der Jahrmarktseröffnung auf dem Westertorplatz und erhielt dafür viel Beifall. Im vergangenen Jahr hatte pandemiebedingt nur ein deutlich kleinerer Herbstmarkt stattfinden können. Bürgermeisterin Böckh dankte den Schaustellerfamilien, die mit ihren Fahrgeschäften, Spielbuden und kulinarischen Angeboten viel Freude in die Stadt bringen würden und großen Wert auf Familienfreundlichkeit legen. „Die Memmingerinnen und Memminger haben Lust auf ihren Jahrmarkt. Ich wünsche allen eine gute Woche“, erklärte die Bürgermeisterin und eröffnete den Memminger Jahrmarkt 2022.  

Mit einem Standkonzert der Musikkapelle Amendingen und dem traditionellen Trompetentusch von Marktreferent Rolf Spitz nahm der Memminger Jahrmarkt einen schwungvollen Auftakt. Bürgermeisterin Margareta Böckh, Marktreferent Rolf Spitz und zahlreiche Stadträtinnen und Stadträte kamen beim Eröffnungsrundgang mit Schaustellern ins Gespräch, genossen die eine oder andere Fahrt im Parkour, Top Spin oder in der Wilden Maus an der Josefskirche und probierten gebrannte Mandeln oder leckere Schokofrüchte.

Für einen Standplatz auf dem Jahrmarkt hatten sich heuer rund 420 Betriebe beworben, von denen für den Vergnügungspark rund 80 Schaustellerbetrieben und für den Krämermarkt rund 90 Händlern Zusagen erteilt werden konnten. Bei der Auswahl der Fahrgeschäfte wurde ein großes Augenmerk auf Familienfreundlichkeit gelegt. Der bunte Jahrmarktstrubel läuft bis einschließlich Sonntag, 16. Oktober. Der Krämermarkt findet von 11. bis 13. Oktober statt.