FC Augsburg hat „dicken Fisch an der Angel“ – Dorsch kommt

Der FCA bestätigte heute, was wir bereits gestern berichteten. U21-Weltmeister Niklas Dorsch wechselt von Gent nach Schwaben.

E60C0F52 F558 4A2D 873F 99541D3Ff201
Auf lustige Art machte Augsburg auf den Transfer aufmerksam Quelle: FCA/Instagram

Heute war es also soweit: Das Werben des FC Augsburg hatte ein erfolgreiches Ende gefunden. U21-Europameister Niklas Dorsch unterzeichnete nach überstandenem Medizincheck einen Fünf-Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2026 beim schwäbischen Bundesligisten.

„Es war beeindruckend, wie sehr sich die Verantwortlichen des FCA um mich bemüht haben. Die Chemie hat von Anfang an gestimmt, was mir ein richtig gutes Gefühl gibt. Das Gesamtpaket mit der sportlichen Perspektive beim FCA ist für mich entscheidend. Ich habe richtig Bock auf den FCA und die Bundesliga“, sagt 23-jährige Niklas Dorsch, der beim FCA die Rückennummer 30 erhält.

B8E5477F 9154 443A Ac14 9A0360045E64
Foto: FCA

Die FCA-Verantwortlichen um Manager Stefan Reuter hatten sich zuvor mit Dorschs bisherigem Club KAA Gent auf den Wechsel verständigen können. Als Ablöse stehen 7 Mio. Euro plus Erfolgsprämie im Raum, bestätigt wurde sie Summe aber nicht. „Wir freuen uns, dass sich Niklas trotz zahlreicher anderer Angebote, auch von international spielenden Vereinen, für unseren FCA entschieden hat. Wir haben ihm einen Weg aufgezeigt, den wir in den kommenden Jahren gemeinsam mit ihm gehen wollen“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA. „Mit seinen sportlichen Fähigkeiten und seiner Mentalität verkörpert er genau die FCA-DNA, die
unsere Mannschaft auf dem Platz auszeichnen soll.“