FC Augsburg verdient sich Unentschieden bei Union Berlin

In einem interessanten Fußballspiel trennten sich Union Berlin und der FC Augsburg torlos 0:0. Die Schwaben verdienten sich den Auswärtspunkt redlich, warten allerdings weiter auf den ersten Saisonsieg.20210825 Fca Gikiewicz 14

Nur ein Punkt aus den ersten drei Punktspielen, dazu zahlreiche Gegentore und nur ein eigens Tor. Der Saisonstart des FC Augsburg war denkbar schwach. Eine lange Ausfallliste sorgt für zusätzliche Sorgen. Trainer Markus Weinzierl dürfte sich erleichtert gezeigt haben, dass sich vor dem Spiel mit Spielführer Jeff Gouweleeuw zumindest einer seiner Eckpfeiler wieder fit meldete. Gegen die starke Offensive des heutigen Gastgebers waren seine Dienste dringend gefragt.

Aktive Augsburger zeigen ein gutes Spiel

Angeführt von ihrem Kapitän stellte die Augsburger Mannschaft dann auch unter Beweis, dass Moral und Wille trotz auch ohne eigenen Sieg weiter in Takt sind. Gerade in der ersten Halbzeit lieferte der FC Augsburg seinen Anteil zu einem interessanten Fußballspiel. In den bisherigen Saisonspielen waren die Schwaben nur selten zu Torabschlüssen gekommen, dies holten sie heute nach. Schon nach fünf Minuten meldete sich Niederlechner erstmals vor dem Gästetor an, scheiterte aber am ehemaligen FCA-Keeper Luthe. Doch auch die Eisernen hatten in der abwechslungsreichen Anfangsviertelstunde ihre Chancen. Zweimal hatte Augsburgs Schlussmann Gikiewicz nicht die größte Sicherheit ausgestrahlt, doch Gießelmann konnte diese aussichtsreichen Situationen nicht nützen können. In diesem Stil sollte es weitergehen. Beide Mannschaften suchten in der Alten Försterei mehrfach ihre Chancen, konnten aber die nun bestens aufgelegten Schlussmänner nicht überwinden.

Vorne Pech, hinten Glück

Auch nach dem Seitenwechsel bekamen die gut 11.000 Zuschauer in Berlin-Köpenick ein tolles Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten zu sehen. Wie im ersten Durchgang hatte Augsburg zu Beginn der zweiten 45 Minuten die erste Möglichkeit zur Führung gehabt, doch ein Flugkopfball von Niederlechner fand sein Ziel nicht (47.). Gut zwanzig Minuten später hätte der eingewechselte Cordova die Rot-grün-weißen endgültig jubeln lassen müssen, doch der Venezolaner konnte den Ball aus kurzer Distanz nicht an Luthe vorbeibringen. Vorne hatten die Schwaben etwas Abschlusspech, hinten wurde das Ganze aber gleich mehrfach wieder ausgeglichen. Drei, viermal verhinderte der Alupfosten des Augsburger Tores in diesem Spiel das 1:0 von Eisern Union. So sollte diese Partie bis zum Schlusspfiff ohne Treffer bleiben und doch hatten die Fans einen tollen Fußballnachmittag erleben können.

„Darauf können wir aufbauen“

Für den FC Augsburg war dieses Remis nach der deutlichen Heimniederlage und den bisherigen Saisonleistungen aber in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung. „Defensiv haben wir es wieder richtig gut gemacht, wie in Frankfurt. Darauf können wir aufbauen“, so Niklas Dorsch nach dem Spiel bei Sky. Der FCA bleibt dennoch nach vier Partien ohne Saisonsieg und bei nur einem eigenen Treffer. Dies möchte man in der kommenden Woche nachholen. Am Samstag kommt Borussia Mönchengladbach ins Schwabenland.

1.FC Union Berlin: Luthe – Friedrich, Knoche, Baumgartl – Trimmel (86. Ryerson), Khedira , Gießelmann, Öztunali (72. Prömel) , Möhwald (22. Haraguchi) – Kruse (72. Voglsammer) , Awoniyi (86. Becker)

FC Augsburg: Gikiewicz – Gumny, Gouweleeuw, Oxford – Framberger, Dorsch (90. +1Maier), Iago, Hahn (79. Pedersen) , Caligiuri (78. Jensen) – Vargas (63. Zeqiri) , Niederlechner (63. Cordova)

Tore: FEHLANZEIGE

Gelbe Karten: Khedira| Oxford, Dorsch

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

Zuschauer:  10.997