FC Augsburg | Weinzierl bekommt Wunschspieler Dorsch

Der FC Augsburg hat offensichtlich das Rennen um U21-Europameister Niklas Dorsch gemacht.

20210701 Fca Trainingsauftakt 6
Weinzierl dürfte zufrieden sein | Foto: Wolfgang Czech

Das zentrale Mittelfeld des FC Augsburg ist ein Problemfeld. Nach dem Abschied von Daniel Baier vor der letzten Saison hatte man keinen Taktgeber mehr im Aufgebot. Da mit Rani Khedira (Union Berlin) ein weiterer guter Mann für die Zentrale den Bundesligisten verlassen hat, herrschte hier akuter Handlungsbedarf. Klarer Wunschkandidat von Trainer Markus Weinzierl ist Niklas Dorsch. Der 23-Jährige führte vor Kurzem die deutsche U21 zum EM-Titel und wurde nun für die anstehenden Spiele bei Olympia in Tokio berufen. Nach der Zeit in Japan wird der ehemalige Heidenheimer nin nicht mehr zum belgischen Erstligaverein Gent zurückkehren. Neben zahlreichen anderen namhaften Bewerbern hatte auch der FCA angefragt und nun das Rennen um Dorschs Dienste gemacht. 

Übereinstimmenden Berichten zufolge wird der defensive Mittelfeldspieler einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnen und soll zur prägenden Figur im Augsburger Spiel werden. Das Kaderplaner Simon Paulus den Spieler aus der gemeinsamen Zeit beim FC Bayern her kennt und den Kontakt gehalten hatte, dürfte neben der zugedachten Rolle ein gewichtiges Argument pro FCA geliefert haben.

Das nötige Geld ist da

Vor einer Woche hatte Manager Stefan Reuter erklärt, dass man sich diesen Transfer trotz der coronabedingten Ausfälle leisten kann. Eine Ablöse von 7 Mio. Euro plus Erfolgszahlungen steht für den Wechsel im Raum.